IWD_purple
Tina Weinberger (publicdomain)
Internationaler Frauentag 2020

In Memorian an Berta Caceres

Wasser in Händen aller bedeutet, solidarischer Umgang mit dem energiereichen Quell allen Lebens.

Wasser ist Leben und Macht, darum wurde Berta Caceres am 2. März 2016 ermordet.

In Österreich ist es noch wie selbstverständlich, das Wasser über öffentliche Einrichtungen oder Genossenschaften in Kommunen weitgehend als öffentliches Eigentum betrachtet werden kann. Wasser in nur wenigen Händen, in dieser Sendung speziell in Mittelamerika, bedeutet mittlerweile, Profitorientierter Umgang mit dem Lebensquell und der energiereichen Kraft von Wasser. Wie soll eine Europäische Union, welche treibende Kraft im Neoliberalen Wirtschaftssystem ist und durch aggressive Freihandelsverträge Menschenfeindliche Umweltpolitik vorantreibt, ja wie soll Neoliberaler Wirtschaftsgeist Unternehmen, Banken, Investoren und Politik seine Schuld an der Ermordung der mittelamerikanischen Umweltaktivistin Berta Caceres abwaschen können?

Sendungsgestaltung: Rudolf Schober

Musik: Yukikaze

Zuletzt geändert am 19.03.20, 11:21 Uhr

Gesendet am So 08. Mär 2020 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.