a665ae38165e74190c1c50662e6fe660.jpg privat
privat

Was war und was noch kommt

Das Ausbildungsprogramm von Radio FRO 105.0

Raise your voice!

Brummende, zungenkreisende, die Wangen massierende und sich selbst abklopfende RadiomacherInnen sind seit Neuestem im Radiostudio von FRO anzutreffen …

Keine Sorge, es ist keine übertriebene Reaktion auf die vergangene Nationalratswahl einiger RadiomacherInnen von FRO, sondern die Auswirkungen des Raise your voice! Stimm- und Sprechtrainings bei Radio FRO mit Schauspielerin, Logopädin sowie Stimm- und Sprechtrainerin Doris Schüchner. Mit viel Humor und noch mehr Körpereinsatz haben RadiomacherInnen von FRO und Interessierte Anfang bis Mitte September ein Stimm- und Sprechtraining der etwas anderen Art absolviert. Inhalte des Seminars waren unter anderem, wie der Stimm- und Sprechapparat des Körpers im Wesentlichen funktioniert und natürlich auch, auf wie viele verschiedene Arten die Stimme vor dem Einsatz, für welche Situationen auch immer, in Form gebracht werden kann – natürlich mit der vollen Stimmgewalt der TeilnehmerInnen des Raise your voice! Stimm- und Sprechtrainings.


Wie geht kritischer Journalismus?

„Alles neu macht der April“ hieß es für die TeilnehmerInnen der heurigen Lehrredaktion, deren Startschuss am 2. April fiel. Wie geht kritischer Journalismus? Fragten sich die insgesamt zwölf TeilnehmerInnen, deren jeweilige Antworten ganz unterschiedlich ausfielen. Ziel der Ende Juni mit einem Fest beendeten Lehrredaktion war es, aus teils unerfahrenen RadiohörerInnen, teils engagierten, bereits mit dem Konzept und der Struktur vertrauten RadiomacherInnen praxisnah und handlungsorientiert, das Handwerk nahezubringen, wie kritischer Radiojournalismus passieren kann.

Novum der Lehrredaktion 2013 war, dass die Module abends und wochentags stattfanden. In insgesamt 15 Abenden und einem Wochenendmodul wurden theoretische und praktische Inputs zur Erstellung von Radiobeiträgen gegeben und gemeinsam mit den LehrredakteurInnen erarbeitet.

Um die LehrredakteurInnen bestmöglich auf ihre spätere journalistische Arbeit vorzubereiten, wurde dieses Jahr verstärktes Augenmerk auf handlungsorientierte und praxisnahe Arbeitsweise gelegt. So wurde zu Beginn der Lehrredaktion eine Livesendung gestaltet, in sogenannten Tandems (erfahrene RedakteurInnen arbeiteten gemeinsam mit den LehrredakteurInnen) wurden Beiträge über das Crossing Europe Filmfestival gestaltet und es wurden Beiträge für das FROzine, das werktägliche Infomagazin auf Radio FRO 105,0, gestaltet. Bei den Beiträgen wurde im gesamten Zeitraum Augenmerk auf journalistischen Anspruch gelegt.

Des Weiteren haben wir Wert auf erfahrene und routinierte TrainerInnen gelegt, die auch mit der freien Medienszene im Allgemeinen vertraut sind, um die LehrredakteurInnen von ihrem Erfahrungsreichtum und Know-How rund um die freien Medien – nicht nur was das Erstellen von Radiobeiträgen betrifft – profitieren zu lassen. Durch die sorgfältige und gewissenhafte Auswahl der TrainerInnen war es uns möglich, die LehrredakteurInnen in ihren bereits vorhandenen Fähigkeiten zu fördern, zu bestärken und die bisher unentdeckten Talente jedes/r Teilnehmers/in ans Licht bzw. vors Mikrofon zu befördern. Die Vielzahl, der im Zuge der Lehrredaktion entstandenen Beiträge ist auf cba.media bzw. auf youtube.com zu finden (auf beiden Kanälen jeweils getagged mit Lehrredaktion 2013). Natürlich wird 2014 wieder das FRO Ausbildungsprogramm „Lehrredaktion“ stattfinden! Deine Eintrittskarte ins Redaktionsteam von FROzine und dem Kultur- und Bildungskanal von Radio FRO. Die Bewerbungsfrist startet im Frühjahr 2014.

Wer jetzt allerdings denkt, das Ausbildungsjahr bestand bisher bloß aus einem Stimm- und Sprechtraining und der Lehrredaktion, die/der irrt. Eine Fülle individueller Workshops und Seminare liegt hinter uns. So haben heuer neben den TeilnehmerInnen der bisher vier Basisworkshops, unter anderem auch StudentInnen der JKU und PfadfinderInnen aus ganz Österreich Grundlagen des Radiomachens kennengelernt und ihr erworbenes Können auch in einer Sendungen auf die Probe gestellt. Jedoch wurden heuer nicht nur Grundlagen vermittelt, auch die ProgrammmacherInnen und RedakteurInnen von Radio FRO konnten auf ein umfassendes Angebot an Kursen zurückgreifen. So wurden neben vielen individuellen Einzeltrainings auch Feedbackworkshops und ein Medienrechtsworkshop abgehalten. Für den Medienrechtsworkshop, der am 11. Oktober stattfand, konnten wir Mag. Lukas Gahleitner aus der Rechtsanwaltskanzlei Dr.in Maria Windhager, die u.a. den „Standard“ in medienrechtlichen Angelegenheiten vertritt, als Referenten gewinnen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, die eigene Medienkompetenz zu erweitern oder neu anzufachen, kann von 2. bis 13. November den fünften Basisworkshop von Radio FRO besuchen. In dem 24-stündigen Workshop wird alles vermittelt, was für das Entstehen und Vollenden einer eigenen Sendung erforderlich ist. Von Vorproduktion über medienrechtliche Aspekte bis hin zur Livesendung im FRO-Studio ist alles dabei, was das RadiomacherInnenherz benötigt.


//

Philippa Plochberger ist die Ausbildungskoordinatorin bei FRO.

Zuletzt geändert am 13.11.19, 19:42 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.