hands-600497_1920_stocpic
Stocpic
FROzine

Wahlen auf den Philippinen

Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine ein Gespräch mit Marina Wetzlmaier über die Wahlen auf den Philippinen, ein Interview über Brasiliens rechte Revolte und ein Gespräch über das Grindwal-Morden auf Färöer.

Wahlen auf den Philippinen

Auf den Philippinen wurde gewählt. Der Diktatorensohn Ferdinand Marcos Junior gewann überlegen die Präsidentschaftswahl, an seiner Seite als Vizepräsidentin steht nach der Vizepräsidentschaftswahl Sara Duterte. Der 64-Jährige besiegte damit seine Hauptrivalin, die amtierende Vizepräsidentin Leni Robredo. Doch am 9. Mai wählte der Inselstaat auch noch vieles mehr. Radio Blau sprach mit Marina Wetzlmaier über die Wahlen. Marina ist für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio Fro zuständig und auch Teil der FROzine Redaktion. Sie hat 2020 im Mandelbaumverlag ein Buch zur Linken auf den Philippinen veröffentlicht.
Interview zum Nachhören

Brasilien über alles – Bolsonaro und die rechte Revolte

Am 11. Mai erschien das Buch “Brasilien über alles – Bolsonaro und die rechte Revolte” von Niklas Franzen im Assoziation A Verlag. Der Autor wird in diesem Sommer sein Buch an verschiedenen Terminen im deutschsprachigen Raum vorstellen. Radio Dreyeckland sprach mit dem Journalisten und Autor über sein Buch.
Interview zum Nachhören

Färöer: Erneut Jagd nach Grindwalen

Die Saison hat begonnen. Am Samstag kam es auf den Färöer-Inseln zum ersten Mal in diesem Jahr zu einem sogenannten Grind: Eine gesamte Grindwalschule bestehend aus etwa 60 Tieren wurde in der Bucht von Tórshavn getötet. Im Gegensatz zu Grosswalen sind Grindwale nicht geschützt. Nicolas Entrup ist Leiter internationale Zusammenarbeit bei der Meereschutzorganisation OceanCare. Katrin Hiss von Radio Rabe bat ihn zum Interview.
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Ninelle

Zuletzt geändert am 12.06.22, 08:19 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 16. Mai 2022 / 18 Uhr