b86b6c657609f94055cfb41f129194d7.jpg
Gesendet am Mi 19. Mär 2014 / 10 Uhr
Radio Dispositiv

Vom Lesen und vom Schreiben

Karl Blüml im Gespräch

Karl Blüml ist mit Leib und Seele Pädagoge. Er unterrichtete Deutsch und Englisch, forschte und lehrte als Germanist an der Universität Wien, war Direktor eines Gymnasiums, langjähriger Landesschulinspektor des Wiener Stadtschulrats und wirkte unter anderem maßgeblich an der Rechtschreibreform mit, zeitweise als Vorstand der zwischenstaatlichen Kommission für deutsche Rechtschreibung. Im Studiogespräch erläutert er, was von alarmierenden Meldungen über angeblich dramatische Niveauverluste unter Jugendlichen zu halten ist und räumt dabei mit einigen Mythen auf.

Website SOKO Lesen

Website Rat für deutsche Rechtschreibung

Wikipedia Artikel Kommission für deutsche Rechtschreibung

(CC) 2014 BY-NC-SA V3.0 AT

Zuletzt geändert am 03.02.14, 00:00 Uhr

Herbert Gnauer

Verfasst von Herbert Gnauer

Emeritierter IT Maschinist, praktizierender Radiomacher, Podcaster & Twitterant (@HerbertGnauer). Cyberspacebewohner seit 1993, Rematerialisationen in aller Regel werktags 12:00-16:00

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 19. Mär 2014 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.