f21b5f0848982a746f7f03f35e424e2b.jpg Erich Klinger
Erich Klinger
Wegstrecken

Verkehrspolitische Positionen zur NR-Wahl 2013; Ybbstalbahn-Kundgebung am 6.9.2013

Wissen Sie, weißt Du schon, ob bzw. welche Partei bzw. Gruppierung am 29. September "wählbar" ist? Wie wäre es mit "Mobilität" als Gradmesser? Noch besser: mit Mobilität, die nicht aufs Auto ausgerichtet ist?

Wegstrecken, Folge 194

In dieser Sendung werde ich die Positionierungen der in OÖ für den Nationalrat kandidierenden Parteien und Gruppierungen hinsichtlich Verkehrspolitik ausloten oder dies zumindest versuchen, dies auch als Orientierungshilfe für bis dato unentschlossene WählerInnen.
P.S.: Zumindest bei den teilweise schwer erträglichen “Diskussionen” im ORF bzw. den Befragungen der Spitzenkandidaten (+Eva Glawischnig) kam das Thema Mobilität bzw. Verkehr kaum zur Sprache, trotz der mannigfachen Bedeutung dieser Thematik – Klimaziele, Mindeststandard in der Bedienung einer Region durch Öffentlichen Verkehr, finanzielle Mittel/bzw. deren Verteilung…
P.S.II: Auch die RADpublik kann gute Anhaltspunkte geben, siehe www.radpublik.at
 
Außerdem wird es einen kurzen Bericht von der Kundgebung für den Erhalt der Ybbstalbahn und die Wiederaufnahme des Betriebes, zumindest als Museumsbahn, auch zwischen Gstadt und Ybbsitz bzw. Göstling, geben. Diese Kundgebung fand am 6. September in Waidhofen/Ybbs statt, die Stimmung war gut, auch die Zahl der TeilnehmerInnen konnte sich sehen lassen (siehe auch: www.ybbstalbahn.at)
 
Zur Europäischen Mobilitätswoche bzw. zum Autofreien Tag (16. bis 22.9.2013) habe ich kürzlich in der Frozine mit Mag.a Gerlinde Larndorfer-Armbruster vom Klimabündnis OÖ ein ausführliches Gespräch geführt, in der nicht nur Grundsätzliches, sondern auch einiges vom Programm der Mobilitätswoche zu erfahren war, nachzuhören ist diese Sendung unter: http://cba.fro.at/246149
 
Die Regionalbahntagung in Perg (16.9.) ist zu umfangreich, um kurzfristig ausführlich darüber zu berichten. Dies werde ich in einer der beiden Oktober-Sendungen (15. und 29.10.) nachholen.
 
Erich Klinger, Redaktion Wegstrecken

Zuletzt geändert am 15.09.13, 00:00 Uhr

Erich Klinger

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 17. Sep 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.