WWF Österreich
Christian Lendl
Gesendet am Do 02. Mär 2023 / 18 Uhr
FROzine

Verfehlte Verkehrspolitik und weltweiter Klimastreik

Verkehr und Flächenverbrauch sind zwei der drängendsten Probleme in Österreich. Viel zu lange wurden die Erkenntnisse ignoriert. Viel zu lange hat sich auch die Wissenschaft aus gesellschaftspolitischen Debatten herausgehalten oder nur Handlungsempfehlungen an die Politik herangetragen. FROzine berichtet über Aktivismus in der Wissenschaft und die Kritik an Bodenzerstörung.

Autozwang und Flächenfraß – Die Stellplatzverordnung gegründet 1939

Verkehr und Flächenverbrauch sind zwei der drängendsten Probleme in Österreich. Und sie hängen auch stark miteinander zusammen. Wertvolle Ackerböden werden für Straßen und Parkplätze geopfert. Der einstöckige Supermarkt mit dem doppelt so großen Parkplatz ist Sinnbild für diese verfehlte Verkehrs- und Raumordnungspolitik. In den Städten wiederum dominiert nach wie vor der Asphalt von Autofahrbahn und Parkplätzen die meisten Straßen. Das hat auch mit gesetzlichen Vorgaben zu tun, die Bauherren die Errichtung von Parkplätzen vorschreibt, ob sie wollen oder nicht: Die Stellplatzverordnung.

Worum es sich dabei handelt, wie die rechtliche Situation in den einzelnen Bundesländern aussieht und wie sie sich auf unser Verkehrsverhalten, unseren Bodenverbrauch und unsere Stadtplanung auswirkt, erklären die Expert:innen

Birgit Hollaus (WU Wien) Rechtliche Rahmenbedingungen

Harald Frey (TU Wien) Verkehrsplanung

Johannes Tintner-Olifiers (Uni Wien) Bodenpolitik

Christian Peer (TU Wien) Stadtentwickler

im Input von Scientists4Future Österreich und Diskurs. Das Wissenschaftsnetz.

WU Wien Harald Frey

 

Aktivismus in der Wissenschaft?

Die Scientists4Future haben am Dienstag, 28. Februar einen Online Talk gehalten mit dem Titel „Aktivismus in der Wissenschaft – Tabubruch oder Pflicht?“ Moderiert wurde das Gespräch von Sofia Palzer-Khomenko.

Eingeladen waren:
– Renate Christ (ehem. Leiterin des IPCC Sekretariats)
– Christa Schleper (Universität Wien)
– Ivo Ponocny (Modul University Vienna)
– Reinhard Steurer (BOKU)

Lange hat sich die Wissenschaft aus gesellschaftspolitischen Debatten herausgehalten oder nur Handlungsempfehlungen an die Politik herangetragen. Mittlerweile sehen einige das als zu wenig an. In dem Gespräch wurden verschiedene Positionen vertreten, aber man war sich einig, dass aus dem akademischen Elfenbeinturm wissenschaftliche Erkenntnisse teilen zu wenig sei.

Viel zu lange wurden diese Erkenntnisse ignoriert. Steurer zum Beispiel zeigt ganz offen Unterstützung für die Vorhaben der Aktivist*innen der letzten Generation und war auch dabei als sich Aktivist*innen im Jänner am Praterstern in Wien an die Fahrbahn geklebt haben.

Ein Beitrag von Aylin Yilmaz

 

Weltweiter Klimastreik

Treffpunkt zur Demo am 3. März um 7 Minuten nach 12 Uhr am Linzer Bahnhof

 

 

Am Mikrofon: Pamela Neuwirth

Zuletzt geändert am 20.04.23, 09:11 Uhr

Gesendet am Do 02. Mär 2023 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.