Freie Radios Kooperationsschwerpunkt 2020 Neue Mobilität in Österreich? Ein Radio-Roadtrip gibt Antworteng
Juliana Melzer
Neue Mobilität in Österreich? Ein Radio-Roadtrip gibt Antworten

Überholt? Auf Bewährtem in die Zukunft fahren

Beitrag vom Freien Radio Salzkammergut

TraunseeTram
Über 100 Jahre existierten mit der Gmundner Straßenbahn und der Traunseebahn zwei Teilstücke, die jedoch nie verbunden wurden. Bis sich Land und Stadt vor mehreren Jahren entschlossen, die nötigen Mittel für eine Durchbindung zur Verfügung zu stellen. Seit zwei Jahren fährt diese Stadt-Regio-Tram nun durch Gmunden und über die Traun nach Vorchdorf. Im Gespräch mit Günter Neumann, dem Verkehrsdirektor des Betreibers Stern & Hafferl, ziehen wir eine erste Bilanz.

Fahrradfahren vor Ort
Ebensee ist der Ort des Salzkammerguts in dem traditionell Fahrrad gefahren wird – aus Gründen der Mobilität und Fortbewegung und nicht etwa in erster Linie wegen der körperlichen Ertüchtigung. Wir hören uns um, warum das so ist und welchen Mehrwert das Radfahren für die Menschen im Tal zwischen Traunsee, Langbathsee und Offensee hat.

Redaktion, Technik, Moderation: Julia Müllegger, Mario Friedwagner
Musik: Beastie Boys – Groove Holmes

Zuletzt geändert am 28.10.20, 11:26 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.