Tonga.OnAir

Präsentation, Do. 20. März, 19 Uhr
Sandra Hochholzer, Ingo Leindecker, Radio FRO / Linz
Radio FRO Foyer, Kirchengasse 4, 4040 Linz

Präsentation des Hilfsprojektes, das im Süden Sambias ein Communityradio errichtete.
Das freie Radio erleichtert die Selbstorganisation der marginalisierten Volksgruppe der Tonga, die in den 50er Jahren wegen des Baus eines Staudammes zwangsausgesiedelt wurden.

1957 wurden die im Tal des Flusses Sambesi lebenden Tonga wegen des Baus eines Staudammes zwangsausgesiedelt. Der Volksgruppe wurde dadurch weitgehend die Lebensgrundlage entzogen, da das fruchtbare Flusstal, das heute den Lake Kariba bildet, großteils zerstört wurde.
Durch die Aussiedelung wurden Familien auseinander gerissen, die bis heute, auch aufgrund der Grenzlage zwischen Sambia und Simbabwe, noch nicht wieder zusammengeführt wurden.
Das Leben in der Diaspora hat die facettenreiche Kultur und Musik der Tonga zwar zurückgedrängt doch nicht ausgelöscht. Dennoch sind organisierte Zusammenkünfte und der Austausch unter den Menschen über weite Entfernungen beinahe unmöglich. Um ein benachbartes Dorf zu erreichen, sind Fußmärsche von mehreren Tagen Usus, was die Selbstorganisation und -hilfe der Tonga in jeder Beziehung massiv beeinträchtigt.
Tonga.onair gibt den Tonga mit freiem Radio ein demokratisches Instrument medialer Artikulation in die Hand, das sowohl die Selbstorganisation und Kommunikation unterstützt, als auch zur Bewusstseinsbildung ob der politischen und gesellschaftlichen Situation beiträgt.

http://www.servus.at/tongaonair


Sandra Hochholzer

Journalistin, Bau- und Umwelttechnikerin; langjährige Medienerfahrung (Radio, Print, TV) im journalistischen, redaktionellen und organisatorischen Bereich. Koordination und Abhaltung zahlreicher Radioworkshops; Unterstützung von Hilfsprojekten in Sri Lanka, Moldawien; Journalistische Projektarbeit in Peru und Bolivien.

Bei Radio FRO in Linz Mitarbeit bei Radio(kunst)- und Sozialprojekten („Feindsender #6, Festival der Regionen 2003„ErregerfrEqUenCZen“, FdR 2005; Ars Electronica Berichterstattung 04, 05, 06;) Radioarbeit mit Behinderten („Radiabled. Radio von Menschen mit und ohne Behinderung“). Seit Juli 2006 Geschäftsführerin von Radio FRO. Aktuellstes Projekt 2007: tonga.onair: Ein Radioprojekt in Sambia/ Sinazongwe

Ingo Leindecker

Student der Experimentellen Gestaltung an der Kunstuniversität Linz, Kulturarbeiter und langjähriger Mitarbeiter von Radio FRO. Arbeitet künstlerisch in den Bereichen Radio, Medieninstallation, Sound und Internet.

 

Zuletzt geändert am 21.02.08, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.