the howling muffs
Gesendet am Fr 16. Nov 2018 / 22 Uhr
FROlive

The Howling Muffs / Color The Night / One Last Glance

Wir berichten live vom Fuzz und Stoner Rock Abend aus der Stadtwerkstatt.

The Howling Muffs

Sommer 2014: Der Wein floss in Strömen und ein spontaner Funke entzündete die Idee, die noch weitreichende Folgen haben sollte. Die Instrumente wurden ausgepackt, der schicksalhafte Jam ging los und das gemütliche Treffen unter Freunden wurde zur Geburtsstunde der Howling Muffs. Innerhalb eines Abends verteilten sich die Rollen: Valentin Lehner als Bassist und Sänger, Lukas Klingseisen hinter den Drums und E-Gitarrist Lukas Schmidt.

4 Jahre später ist der erste Longplayer der Oberösterreicher auf dem Markt und wartet mit einem ausproduzierten, fetten Sound auf, der die ZuhörerInnen in ihre Sitze drückt. Nach den ersten Singleauskopplungen „Demon“, „The King“ und „Cheated“, konnten die Muffs bereits Airplay in über 15 verschiedenen Radiostationen in Deutschland und Österreich sammeln. Das Album „Genuine“ ist dabei aber nicht nur eine Zusammenstellung der Song, sondern vielmehr eine Konzeptplatte, die von vorne bis hinten an einem Stück gehört, eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, lauten und leisen Tönen erzählt.

Irgendwo zwischen Stoner, Rock, Ambient, Funk und mit dem Hintern in den frühen Siebzigern geben die drei mächtig Gas und gemahnen hier und da am ehesten an frühe QOTSA oder die Peppers, das Riffing erinnert ab und an gar an die 70er Rock-Wüstlinge á la Black Sabbath.

Nach Stationen in Tschechien, Deutschland und Österreich beehren sie am 16.11.die Stadtwerkstatt mit einer bombastischen Releaseshow für ihre Fans in der Heimat.


Color The Night

Pop, Disco, Funk und Indie. Das wirft man in einen großen Topf, rührt kräftig um und heraus kommt eine Band, die Genregrenzen über den Haufen wirft und ein gemeinsames Ziel verfolgt: Tanzen was das Zeug hält.

Mit Discobeats, übertriebenen Gitarren und funkigen Riffs machen sich die 6 Jungs auf, um genau diese Mission zu erfüllen. Raffinierte Arrangements und musikalischer Feinschliff schaffen den schwierigen Spagat zwischen Tanzbarkeit und anspruchsvoller Musik, ohne dabei in Klischees abzurutschen. Dabei hilft der jugendliche Ungestüm, um daraus ein farbenfrohes musikalisches Gesamtwerk zu malen, das vor Energie nur so strotzt. Der Startschuss für die Band fiel im Februar 2018, wobei Sänger Paris Zinner und Gitarrist Michael Buchegger durch Zufall bereits vor 2 Jahren in eine Zusammenarbeit geraten sind und seitdem die Idee verfolgt wurde, gemeinsam mit einer Band auf der Bühne zu stehen.


One Last Glance

eine junge Reggaepunk Band aus Linz

Zuletzt geändert am 15.11.18, 13:29 Uhr

Gesendet am Fr 16. Nov 2018 / 22 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.