1209558075.gif

Tag der Arbeitslosen & Anifest – das Animationsfilmfestival in Südböhmen

und zum der Tag der Arbeitslosen
FROzine am 30. April in der FROzine von 18:00 bis 19:00

Radio FRO ist wieder Medienpartner von Anifest – dem internationalen Filmfestival in Trebon (CZ). Wie letztes Jahr berichten wir wieder ausführlich vom 7 tägigen Festival für Animationsfilm und bringen Interviews zu Filmen und dem Programm und Eindrücke der Redaktion. Heute gibt es einen Einblick auf das diesjährige Programm.

Das AniFest versteht sich als internationaler Treffpunkt von und für AnimationsfilmemacherInnen in Trebon in Südböhmen. Seit 2002 hat sich das AniFest sukkzessive ausgebaut und präsentiert neben den Wettbewerben in 7 Kategorien jedes Jahr einen speziellen Programmschwerpunkt – heuer lautet der Titel des Spezials “CAS Forum”. Dabei werden tschechische, slovakische und österreichische Animationsfilme abseits des Wettbewerbs in Anwesenheit der AutorInnen vorgestellt. In bewährter Form gibt es Kurzfilme, Filme von StudentInnen, Fernsehfilme, Videoclips, Filme von Kindern, Internetanimationen uvm.

Wir sprechen heute mit dem Verantwortlichen der Programmierung des Anifest Tomas Rychecky und fragen ihn über den Ablauf des Festivals, über Spezials und sein eigenes Berufsbild.

Zum Nachhören:

Radio FRO war schon letztes Jahr vor Ort – Simone Boria ist heute unser Studiogast und erzählt wie sich ihr das Anifestival in Trebon erschlossen hat, welche Filme sie gesehen hat und was in der Stadt dann “Animationsfilmtechnisch” so los war …

Das Anifest wird heuer von 7. – 13. Mai in Trebon / Südböhmen stattfinden. Auch heuer wird Radio FRO in Trebon aktiv sein um FilmemacherInnen zu interviewn und Filme anzusehen – und danach die Inhalte in einer Anifest-FROzine-Sendung vorstellen und weiterempfehlen …

 

Im zweiten Teil der Sendung widmen wir uns dem Tag der Arbeitslosigkeit, der heute am 30. April begangen wird. Hannelore Leindecker hat Kontakte zum SOMA Sozialmarkt am Südbahnhof in Linz. Sie hat mit einem Arbeitslosen über seine Situation gesprochen, besonders die sozialen, psychosozialen und finanziellen Probleme stehen im Zentrum. Der Mann, der anonym bleiben möchte, gibt uns Einblick in seine Situation. Darüber hinaus hat sie mit dem Geschäftsführer Alexander König über Ressourcen, Räumlichkeiten und Notwendigkeiten des SOMA Sozialmarktes gesprochen.

 

Durch die Sendung führen euch heute Richard Paulovsky und Pamela Neuwirth

Sendung zum Nachhören

Animationsfilm Anifest

Arbeitslosigkeit SOMA Sozialmarkt – ein Beitrag von Hannelore Leindecker

 

Zuletzt geändert am 30.04.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.