kurve1 Foto: onda
Gesendet am Mo 12. Feb 2018 / 17 Uhr
Onda-Info

Südamerika und die Erinnerungspolitik

Rückblick auf Colonia Dignidad im Süden Chiles und die Militärdiktatur der siebziger und achtziger Jahre in Uruguay

Wir präsentieren Euch ein rappelvolles onda-info und bleiben diesmal in Südamerika beim Thema Erinnerungspolitik. Dazu haben wir zwei Beiträge: Im ersten Beitrag geht es mal wieder um die Colonia Dignidad, der berüchtigten deutschen Sektensiedlung im Süden Chiles. Wie haben eigentlich die Frauen dort gelebt und was erzählen sie heute darüber?

Weiter geht es in Uruguay: Wir hören einen Beitrag von Valentin de Negri. Er wagt einen Rückblick auf die Militärdiktatur der siebziger und achtziger Jahre und geht der Frage nach, wie es heute mit dem Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit aussieht. Die Musik dazu komponierte Ansgar Sudau. Wenn ihr mehr von seiner Musik hören wollt, könnt ihr einfach seinen Blog besuchen: ansgarsudau.wordpress.com

Dazu passend hört ihr unseren „Hinhörer“ zum Thema Erinnerung und Gerechtigkeit.

Eine unterhaltsame halbe Stunde wünscht das onda-info-Team!

Zuletzt geändert am 05.02.18, 15:47 Uhr

Gesendet am Mo 12. Feb 2018 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.