Stollen St.Georgen Bergkristall Stollen "Bergkristall"
St.Georgen/G
Radio FRO (cc)
Kultur & Bildung spezial

Stollensystem “Bergkristall”

Wir haben uns in St. Georgen an der Gusen auf die Spuren der NS Vergangenheit begeben und haben einen geschichtlichen Rundgang durch das, damals geheime, Stollensystem "Bergkristall" des NS Regimes, begleitet und aufgezeichnet.

Die NS Vergangenheit gehört zu einem der dunkelsten Kapiteln in unserer Geschichte und Ortsnamen wie Mauthausen sind fest damit verknüpft. Die Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen, versuchen in ihrer Arbeit, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Es ist oft gar nicht so präsent, dass in St. Georgen an der Gusen ein noch viel schrecklicheres Lager von den Nazis betrieben wurde. Radio FRO wurde im Zuge der Eröffnung des Haus der Erinnerung, zu einer Begehung des Stollensystems mit der Bezeichnung “Bergkristall” eingeladen.

Veranstaltet wurde die Stollenführung von der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Im Beitrag zu hören sind:

Mag.a Julia Mayr (Vorträge und Workshops, Bewusstseinsregion und KZ-Gedenkstätte Mauthausen)

Casimir Paltinger (Austrian Guide mit Schwerpunkt Zeitgeschichte in Linz und den Gedenkstätten in Oberösterreich)

 

 

Zuletzt geändert am 12.01.21, 20:34 Uhr

Gesendet am Fr 20. Nov 2020 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.