Stifterhaus Fassade Foto: Otto Saxinger
Foto: Otto Saxinger
Anstifter - Stifterhaus Linz on air

„Stifter und Bruckner, keine Begegnung?“

Petra-Maria Dallinger im Gespräch mit Klaus Petermayr über Gemeinsamkeiten im Leben von Adalbert Stifter und Anton Bruckner.

Adalbert Stifter und Anton Bruckner lebten zwischen 1855 und 1868 gewissermaßen benachbart in Linz, beide waren in unterschiedlicher Weise Teil des kulturellen Lebens der Stadt, umso erstaunlicher ist es, dass weder persönliche Begegnungen noch unmittelbar nachvollziehbare Spuren im Werk des jeweils anderen belegt sind.

Mögliche Berührungspunkte und Parallelen im künstlerischen Schaffen und dessen Rezeption werden – anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner – zur Sprache kommen.

Die Veranstaltung hat im StifterHaus am 29. Jänner 2024 stattgefunden, anlässlich des Adalbert-Stifter-Gedenktages.

Zuletzt geändert am 06.03.24, 18:12 Uhr

Gesendet am Mi 14. Feb 2024 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.