BILD SPUREN2.jpg

SPURENSUCHE

Die Suche nach sozialen und kulturellen Minderheiten, nach Besonderheiten aus der Geschichte, nach ZeitzeugInnen, nach Spuren die gegen die vorherrschende Darstellung von Linz stehen, nach dem Verborgenen und doch wichtigem, nach dem, dass vorhanden sein soll, aber nicht mehr zu finden ist,...

…das ist es, was uns im Februar in der FROzine beschäftigen wird. Wir machen uns auf die Suche.

4 Mittwoche:

Sendung am 7. Februar “EVOLUTIONSSPUREN”

Unsere Gesellschaft ist ständig im Wandel begriffen, oder auch im permanenten Wechselspiel zwischen Statik und Dynamik, je nachdem, wie mann/frau es sehen will. Ein Bereich in einer typisch mitteleuropäischen Gesellschaft, wie die in Linz eine ist, an dem die Spuren solcher Veränderungen besonders gut nachvollziehbar werden, ist die Arbeitswelt. Und genau das werden wir versuchen, die Spuren zu finden und die wesentlichen Veränderungen benennen…

Eine Sendung von Pamela Neuwirth und Daniela Fürst

Beitrag anhören

Sendung am 14. Februar “ZEITSPUREN”

Archologische Spuren sind nicht die Einzigen die von vergangenen Zeiten im Heute und Jetzt Zeugniss ablegen. Aber wo sind sie versteckt, die “ZeitzeugInnen? Sind sie überhaupt versteckt, oder sind sie so offensichtlich, dass unser Alltagsauge blind afür geowrden ist?
Natalia Müller versucht nicht nur diese Fragen zu beantworten, sondern die Spuren über den Äther plastisch zu machen.

Beitrag anhören

Sendung am 21. Februar “SPUREN DER URBANITÄT”

Sind Brachen ein Zeichen von schrumpfenden Städten, oder einfach nur ein Symbol des ständigen Wandels und der Evolution? Wo sind die Brachen in Linz versteckt? Was passiert mit ihnen. Ist es “totes” ungenutzes Land oder ein Platz der völlig neue und andere Nutzung erlaubt? Durch die Sendung führt Daniela Fürst Michael Schweiger im Gespräch mit Dr. Peter Arlt (Experte für Soziologie im öffentlichen Raum)

Beitrag anhören

Sendung am 28. Februar “MENSCHENSPUREN”

Die letzte Sendung unserer Schwerpunktreihe im Februar ist eine Gesprächsrunde der besonderen Art. ExpertInnen, SpezailistInnen, WissenschaftlerInnen und besondere Menschen sprechen im Jahr 2037 darüber, welche Spuren wir in den letzten 30 Jahren hinterlassen haben. Vielleicht gilt es im Anschluß einiges zu überdenken und gar auch zu verhindern…

Durch die Sendung führt Natalia Müller

Zuletzt geändert am 05.02.07, 17:09 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.