1202373065.jpg

Asyl hat ein Gesicht

FROzine Schwerpunkt im Februar in vier Teilen

Österreich war lange ein Einwanderungsland, dann kamen Diffamierung und Kriminalisierung.
Ein verschärftes Asylgesetz und dann der "Fall Arigona". Asyl bekam ein Gesicht, ein hübsches noch dazu. BürgerInnenaufruhr und ziviler Ungehorsam führten zu einer Sichtbarmachung eines bereits seit langem ignorierten, für AsylwerberInnen aber brennenden, Problems. Bleiberecht als Menschenrecht wurde gefordert. Für die Medien ein großes Fressen. Mehr...

Die FROzine möchte in den Schwerpunktsendungen (jeweils Mittwoch) im Februar das Thema tiefer gehend aufgreifen, wobei der Focus bei den Betroffenen liegt. Einzelschicksale, Lokalaugenscheine und ein Überblick zur Entwicklung der letzten Jahre, sollen ein ganzes, Bild, angesehen aus unterschiedlichen Perspektiven ergeben, ohne das Problem bei den Einzelschicksalen stehen zu lassen und Betroffenheitsjournalismus zu liefern. Einzelne Menschen leiden, aber die Asylverfahren haben System und hinter diesem stehen Strukturen, (erzeugte) Strukturen der Wahrnehmung Strukturen des politischen Systems und der gesellschaftlichen Entwicklung.

Termine und Inhalte der Sendungen:

Mittwoch 6. Februar: Rechtliche Grundlagen und die Verschärfung des Asylgesetztes

Formen der Asylanträge. Was meint Integration vs. Assimilation? Fremdenrecht und Fremdenpolizei und MigrantInnenhilfe und Flüchtlinghilfe in Linz.

Eine Sendung von Pamela Neuwirth

Mittwoch 13. Februar: Eine genauerer Differenzierung von AsylantInnen

Statistiken, Amstmissbrauch, Asylmissbrauch und Gründe für Asyl anhand von konkreten Beispielen

Eine Sendung von Daniela Schopf

Mittwoch 20. Februar: Vorgangsweisen, kulturelle Probleme und Möglichkeiten von Asylantinnen.

Eine Sendung von Pamela Neuwirth

Mittwoch 27. Februar: Ein Lokalaugenschein eines Asylantinnenheims

Eine Sendung von Richard Paulovsky und Pamela Neuwirth

Zuletzt geändert am 06.02.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.