Logo Sexologisch
sexOlogisch
Gesendet am Mo 26. Sep 2022 / 21 Uhr
Langer Tag der Sprachen 2022

Sprache und Sexualität – sexOlogisch

Sprache erzeugt Wirklichkeit

Sprache erzeugt Wirklichkeit und so – aber ist das auch in der Sexualpädagogik relevant! Und wie! Magdalena Heinzl plaudert mit Lina und Noa vom Team Intim über die schlimmsten Begriffe für Genitalien, warum sie den Begriff “Scheide” nicht mehr verwendet und wie unsere Welt aussehen würde, wenn wir Schamhoden sagen würden und das ganz normal wäre. On Top gibt es sexualpädagogische Methoden/Spiele die man mit Gruppen zum Thema Sprache und Sexualität spielen kann. Wahlweise auch als Trinkspiel bei Erwachsenen geeignet!
Das Kunstprojekt glitterclit wurde im April 2019 von Noa Lovis Peifer (er/ihm/keine Pronomen) und Lina Lätitia Blatt (sie*/ihr*/keine Pronomen) gegründet. Die beiden Künstler*innen leben in Frankfurt am Main und arbeiten seit 2018 gemeinsam mit anderen im feministischen Kunstkollektiv feZ (feministische Zusammenkunft) an künstlerischen Projekten. Seit der Gründung von glitterclit bilden sie das “Team Intim” und haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch ansprechende Modelle und viel Spaß zu mehr Wissen über Klitoris, Vulva und Vagina beizutragen. Auf ihrem Instagram-Account (Instagram.de/glitterclit_) sowie als Referent*innen bei Veranstaltungen und Workshops sprechen die beiden Künstler*innen zudem aus einer queerfeministischen Perspektive über Themen wie Gendergerechigkeit, geschlechtliche Identität, sexuelle Bildung und was Kunst mit all dem zu tun hat.
Podcastübernahme von Magdalena Heinzl (https://www.sexologisch.com/)

Zuletzt geändert am 24.09.22, 15:49 Uhr

Gesendet am Mo 26. Sep 2022 / 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.