Foto: unsplash.com
FROzine

Spendenaktion in Polen, grüner Personalwechsel und Biodiversität

Was sind die Hintergründe der Spendenaktion "Das große Orchester der Weihnachtshilfe" in Polen? Wer übernimmt bei den Grünen Oberösterreich die Position des ehemaligen Landesrats Rudolf Anschober? Warum ist das Thema Artenvielfalt mindestens genauso wichtig wie der Klimawandel?

Das Große Orchester der Weihnachtshilfe

Am Sonntag, den 12. Jänner stand ganz Polen im Zeichen des „roten Herz“. Denn an diesem Tag begann die größte Wohltätigkeitsaktion – das Große Orchester der Weihnachtshilfe (auf Polnisch Wielka Orchiestra Swiatecznej Pomocy, abgekürzt WOŚP). Schon zum 28. Mal fanden in vielen polnischen Städten Konzerte, Happenings, Kinderprogramme, Shows, Aufführungen und Feuerwerke statt. Das Große Orchester der Weihnachtshilfe ist die größte nicht-staatliche und nicht-kirchliche Wohltätigkeitsorganisation in Polen.

Dorota Trepczyk hat Klara Nowak, Stableiterin des Großen Orchesters der Weihnachtshilfe in Wien dazu interviewt.

Beitrag jetzt hören

Personalwechsel bei den Grünen OÖ

Rudi Anschober war bisher mehr als 16 Jahre Landesrat in OÖ und wechselte nun als Sozial- und Gesundheitsminister in die Bundesregierung. Seine Nachfolge wird der Grüne Landessprecher Stefan Kaineder antreten, aber erst ab 30. Jänner. Dort wird er höchstwahrscheinlich vom Grünen Landtagsklub als Nachfolger gewählt. Michael Diesenreither war bei der Pressekonferenz der Grünen Oberösterreich und hat den zukünftigen Landesrat Stefan Kaineder zum weiteren Prozedere befragt.

Beitrag jetzt hören

Biodiversität in OÖ

Artensterben in Oberösterreich. Eine hundertseitige Bestandsaufnahme zum Verlust der Biodiversität hat die Zeitschrift ÖKO L in einer Sonderausgabe publiziert.

Die ÖKO L wird seit 1979 von der Naturkundlichen Station der Stadt Linz herausgegeben, und ist national als auch international eine der renommiertesten Zeitschriften Österreichs für Naturschutz. Der Bericht liest sich leider wenig erfreulich. Anna Fessler war bei der Pressekonferenz mit Naturschutzreferentin Stadträtin Eva Schobesberger und hat im Anschluss mit Friedrich Schwarz, Leiter der Naturkundlichen Station der Stadt Linz, über die Bedeutung der Artenvielfalt gesprochen. 

Beitrag jetzt hören

Der Auftakt ins Klimaprotestjahr 2020 – Stimmen von der Aktionskonferenz in Leipzig

Vor fünf Jahren gab “Ende Gelände” mit der ersten Massenaktion einen maßgeblichen Startschuss für die Klimagerechtigkeitsbewegung. Mittlerweile nimmt die Anzahl der Protestgruppen stetig zu und damit auch die Auseinandersetzung mit Klimakillern abseits der Braunkohle. Einige dieser Klimagerechtigkeitsgruppen trafen sich vergangenes Wochenende auf einer Aktionskonferenz in Leipzig. Dort besprachen sie ihre Strategien für das Klimaprotest-Jahr 2020.

In der Sendung stellen sich einige der weniger bekannten Klimagerechtigkeits-Initiativen vor, die auf der Aktionskonferenz anzutreffen waren.

Ein Beitrag von Radio Corax.

Moderation: Anna Fessler

Zuletzt geändert am 27.02.20, 18:49 Uhr

Gesendet am Mi 15. Jan 2020 / 18 Uhr