Gesendet am Di 14. Jan 2020 / 18 Uhr
FROzine

Schwarz-grüner Umkehrschub – was bringt das politische Jahr 2020?

Barbara Eidenberger (Politikredakteurin OÖ Nachrichten) und Markus Rohrhofer (OÖ Redakteur Der Standard) diskutieren mit Martin Wassermair.

Die deutliche Zustimmung des Grünen Bundeskongresses zum Regierungsübereinkommen mit der ÖVP hat eine tiefgreifende Veränderung in der Konfiguration der österreichischen Politik besiegelt, an die vor einem Jahr noch nicht zu denken war. Die Differenzen innerhalb der neuen Koalition sind offenkundig, und dennoch werden die rechtskonservative Volkspartei und die linksliberale Ökopartei schon in den ersten Wochen und Monaten beweisen müssen, dass der schwarz-grüne Umkehrschub zu wegweisenden Entscheidungen im Hinblick auf dringende Herausforderungen im Bereich Klimaschutz, Integration und soziale Gerechtigkeit in der Lage ist.

Die Studiodiskussion geht daher u.a. den Fragen nach, welche Schlussfolgerungen aus den politischen Umbrüchen des Jahres 2019 zu ziehen sind, wo sich Kursänderungen in der ersten Phase der schwarz-grünen Koalition wohl am ehesten zu erkennen geben und was das neue politische Kräftespiel für die oberösterreichische Landtagswahl 2021 erwarten lässt.

Zu Gast im Studio sind:

  • Barbara Eidenberger (Politikredakteurin OÖ Nachrichten)
  • Markus Rohrhofer (OÖ Redakteur Der Standard)

Moderation: Martin Wassermair

Zuletzt geändert am 27.02.20, 18:49 Uhr

Gesendet am Di 14. Jan 2020 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.