Prugger1
Vor Ort

Sozialfall Sozialstaat – VOR ORT 216

Dr. Erhard Prugger im Gespräch über sein gesellschaftspolitisches Buch "Sozialfall Sozialstaat"

Im heutigen Beitrag spreche ich mit Dr. Erhard Prugger, der in der Wirtschaftskammer Oberösterreich seit Jahren die Abteilung Sozial- und Rechtspolitik leitet, aber auch weitere Funktionen wie den Vorsitz in der OÖ. Allgemeinen Unfallversicherung und des Linzer UKH bekleidet. Weiters ist er auch Lektor an der Fachhochschule für Soziales in Linz. Er blickt auf eine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit dem österreichischen Sozialstaat zurück.

Vor einigen Wochen hat er sein Buch „Sozialfall Sozialstaat – Was jetzt zu tun ist“ herausgebracht. Ich habe seine Buchpräsentation bei Thalia in Linz miterlebt. Da auch ich – von der früheren beruflichen Prägung – dieses Thema auch seit Jahren mit großem Interesse verfolge, habe ich mit ihm über sein Buch – welches ich aufmerksam gelesen habe und das von meinem Eindruck her einen sehr komplexen Überblick über die Leistungen des österreichischen Sozialstaates widergibt – ein ausführliches Gespräch geführt, welches auch wesentlich länger hätte dauern können, doch ist meine Sendezeit mit einer Stunde begrenzt. Das Kapitel über „Zuwanderung und Migration“ welches wir auch besprochen haben, wird gesondert in einem Info-Magazin der Freien Radios ausgestrahlt.

Christian Aichmayr

Zuletzt geändert am 20.12.23, 09:32 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 14. Dez 2023 / 19 Uhr