cb9ebdb03916934102b6ee7c427cbd91.jpg

Sex und der Islam

FROzine, am 9.11.09, WH am 10.11.09, 6h & 13h

"Der Islam braucht eine sexuelle Revolution" - Das sagt Seyran Ates' Buchtitel. Außerdem: Infos zu den Erasmus Euromedia Awards 2009 und warum die österreichischen Freien Radios dort einen Preis gewannen.

 Sexualität im Islam

“Sexualität im Islam ist von Verboten, Ängsten und Gewalt geprägt. Die Folgen sind fatal, und das nicht nur für die Einzelnen, sondern für eine ganze Kultur. Seyran Ates, fordert eine sexuelle Revolution im Islam, denn eine freie Gesellschaft braucht eine freie Lebensgestaltung.”

So wird Seyran Altes' Buch vom Verlag Ullstein beschrieben. Wir bringen in dieser Sendung einen Auszug der Buchpräsentation in Linz am 21.10.09 und gehen der Frage nach, weshalb die Autorin von muslimischen Extremisten bedroht wird.

Erasmus Euromedia Awards

Radiodialoge ist das gemeinsame Projekt der 13 Freien Radios in Österreich das nun schon das zweite Jahr realisiert wird. Radiodialoge bilden ein Forum in dem Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und sozialen Hintergründen wöchentliche, teils mehrsprachige, Radiomagazine produzieren. Beim Zentralworkshop in Bad Ischl wurde redaktionsübergreifend von allen Teams gemeinsam ein Magazin produziert und am 7. Juni 2009 via Funkfeuer live ausgestrahlt.

Dieses einstündige Produkt erhielt nun den ERASMUS Euromedia Award für herausragende Medienarbeit. Gesamt wurden von der European Society for Education and Communication (ESEC) 62 Medienprodukte aus elf europäischen Ländern nominiert. Unter den zwölf österreichischen Nennungen wurde die Country Medal für die beste Einreichung des Landes vergeben – diese überreichte Prof. Dr. Thomas Bauer, Präsident der ESEC, an die RADIODIALOGE der Freien Radios Österreichs. 

Wir hören in dieser Sendung einen Beitrag dazu (Gestaltung: Erika Preisel, Freies Radio Salzkammergut)
Beitrag nachhören

Durch die Sendung führt Richard Paulovsky.

 

Sendung nachhören.

Zuletzt geändert am 09.11.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.