512c191801304a7ba773e8a3ca381c97.jpg

Sex, Lügen, Videos?

Frozine am Freitag, den 13.,

Sex, Lügen und Videos – so stellt man sich klassisch das Berufsbild der Detektive vor. Doch stimmt dieses Klischee noch? Letzte Woche hat der Dachverband der Berufsdetektive zur Pressekonferenz geladen und die FROzine war vor Ort.
Des Weiteren startete letzten Sonntag die erste Tour der Rebellinnen. Wir haben die Initatorinnen nach Inhalt und Tourplan gefragt. Schon nächsten Sonntag gehen die Rebelinnen on the Road again ...

Detektivarbeit wurde längst um die Security erweitert und das Arbeitsmarkt-Potential in diesem Bereich ist enorm; und das haben die Detektive für sich erkannt. Auf der Pressekonferenz letzten Freitag stellten Johann Fesl, Karl Dannbauer und Norbert Blaichinger jedenfalls ein Buch mit dem Titel „Veranstaltungssicherheit in Österreich“ vor. Das Buch ist sozusagen ein Knigge für Türsteher. Erschienen im Selbstverlag, unterstützt von Politik und Werbung, kostet das schmale Buch stolze 49 Euro. Gefordert wird, dass alle VeranstalterInnen selbst für gut ausgebildete Security sorgen. Es boomt der Sicherheitsmarkt!

Ein Beitrag von Pamela Neuwirth unter Mitarbeit von Jacob Morenga

 

Mit den RebellInnen Geschichten erfahren mit dem Omnibus. RebellInnen von Trafo K ist ein Projekt in Kooperation mit Linz09. Die RebellInnen fragen: Wann wurden welche politischen Forderungen auf den Straßen von Linz laut? Wie schrieben sie sich in den Stadtraum ein? Die Bustouren „Von einem Kampf zum Anderen“, „Kämpfen, sticken und Rosen“ und „Papiere, Arbeit, Aufenthalte“ begeben sich auf eine Spurensuche nach Geschichte und Gegenwart sozialer Kämpfe in Linz.
Hervorgegangen sind die experimentellen Touren aus einem gemeinsamen Prozess mit Linzer Initiativen: der Gewerkschaftsjugend Oberösterreich, der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, der Kunstuniversität Linz und Radio FRO.

 

Sendung Nachhören

Zuletzt geändert am 13.03.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.