Irland 19911114
Contrast

Contrast 187 – 05.12.2023

Walking In The Air

Auszug aus meiner 187. Musiksendung Contrast …

“Good News From The Next World” war w995 das zehnte Studioalbum der schottischen Rockband Simple Minds. Die Aufnahme des Albums begann 1993 im bandeigenen Studio in Perthshire, Schottland, und endete im Sommer 1994 in Los Angeles. Die beiden ursprünglichen Bandmitglieder – Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill – haben alle neun Titel des Albums geschrieben. Bei den Aufnahmesessions begleiteten sie eine Reihe von Gastmusikern. Keith Forsey, der zuvor mit Simple Minds an deren großen Hit-Single „Don’t You (Forget About Me)“ gearbeitet hatte, teilt sich die Produzent-Credits mit der Band. Das Album hatte mäßigen kommerziellen Erfolg. In Großbritannien erreichte es aber Platz 2 und brachte zwei britische Top-20-Hits hervor: „She’s a River“ schaffte es auf Platz 9 und „Hypnotised“ auf Platz 18. Eine interessante Kritik schrieb John Harris im Melody Maker: Das Album entspricht annähernd dem Lärm, der entstehen würde, wenn der gesamte Inhalt eines Musikladens auf einem Empire-Transportschiff aus Star Wars festgeschnallt wäre“, und fügte hinzu: „Bei all seiner kabeljau-wagnerischen Weite gibt es keine Melodien.“ Na ja … so streng wäre ich nicht: Der Titel „She’s A River“ , den es jetzt zu hören gibt, klingt durchaus nicht unmelodisch.

Sodann sind noch weitere 7 Titel in meiner 187. Sendung zu hören …

Zuletzt geändert am 28.11.23, 20:23 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 05. Dez 2023 / 21 Uhr