California - 1511
Contrast

Contrast 184 – 05.09.2023

The Real - 1000ende Wahrheiten

Auszug aus meiner 184. Sendung Contrast …

Bei dem letzten Album „I Don’t Live Here Anymore“ haben Bandleader Adam Granduciel und Co-Produzent Shawn Everett versucht nochmal eine Schippe draufzulegen. Die Aufnahmen und das Abmischen haben sich über drei Jahre und zwölf Sessions in sieben Studios von New York bis Los Angeles hingezogen. Den Ursprung des Albums bilden mehrere Jamsessions des Kerns der Band, bestehend aus Granduciel, Bassist Dave Hartley und Multi-Instrumentalist Anthony LaMarca, die auf das Jahr 2018 zurückgehen. Wer der tieftraurigen und fast hoffnungslosen Lyrik von Granduciel nicht erliegt, der wird wahre tiefe Emotionen, die über Musik und Text transportiert werden, wohl nie fühlen können. Das neue Album ist stellenweise Weltschmerz à la The War On Drugs pur. Bloß keine großen Experimente sondern nur ein tieftrauriger Bob Dylan der mit Tom Petty an der nölenden Gitarre ein Bruce Springsteen-Cover singt und einige Mark Knopfler-Gitarren-Schnörkel in den Song mischt. Das klingt unbeschwert und verspielt, doch man kann nur erahnen, welche Arbeit und wieviel Schweiß dahinter stecken muss, damit es leicht und locker klingt. Daraus nun der Titelsong: „I Don’t Live Here Anymore“. Und diese Nummer widme ich meinem Freund Franz Greifeneder, der schon seit den 80iger Jahren in Paris lebt, den ich an die 25 x dort besucht habe und mit dem ich mich schon seit der Hauptschulzeit ständig in Kontakt befinde. Der Franz ist letzthin im Juli 65 Jahre alt geworden, im August bin ich ihm nun altersmäßig nachgefolgt. Alles Gute noch zu, Geburtstag – und noch viele schöne Jahre wünsche ich ihm. Lebenslange Freundschaften sind nicht unbedingt selbstverständlich! Ich danke Dir dafür!

Zuletzt geändert am 24.08.23, 13:18 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 05. Sep 2023 / 21 Uhr