Buchblüten
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 20 - 21 Uhr

Buchblüten

„Das Buch ist wie eine Rose – beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz“, sagt ein Sprichwort aus Persien.

Hier geht’s ums Lesen, hoffnungslos subjektiv. Eine halbe Stunde Radio, die einen Bogen spannt und Geschichten erzählt. Weil: everyday is poetry (oder sollte es zumindest sein).

Statt klassischer Buchbesprechungen und Literaturkritik setze ich hier ganz auf die Kraft des Vorlesens und assoziative Verknüpfung von Themen über Textausschnitte und Musik. Pro Sendung werden zwei bis drei Bücher (auf deutsch & englisch) vorgestellt, die sich oft auf aktuelle Geschehnisse beziehen, oder einfach gerade blühen.

Du öffnest Bücher und sie öffnen Dich“, sagte der kirgisische Schriftsteller Tschingis Aitmatow.

Literatur kann gleichzeitig Abstand von der Welt bieten und uns näher an sie heranrücken; sie erweitert durch neue Blickwinkel unser Verständnis von individuellen und globalen Zusammenhängen, ist zugleich Abenteuerreise und Wohlfühlort. Lesen kann heilen. Und Lesen macht Spaß.

Verantwortliche/r: Frau Qwe
Kontakt: echo.qwe@gmail.com
Sprachen: Deutsch , Englisch

RedakteurInnen

Frau Qwe
 
 

Vergangene Sendungen