Schule macht Radio, Brucknergymnasium Wels Schule macht Radio
Schule macht Radio
Workshop

Schall und Akustik

Radio als Lernform. Bruckerngymnasium Wels rockt Radio FRO mit den Themen Schall und Akustik im Alltag. Gehör und Taubheit. Was ist NOST? Was ist ein Vocal-Coach und wie schaut ein Radiostudio aus.

Schüler*innen des Bruckner Gymnasium Wels waren an zwei Tagen bei Radio FRO zu Gast.
Tag Eins war Experimenten mit Schall, Ton, Technik und dem Hören gewidmet. Rosvita Kröll, Ausbildungskoordinaorin und Workshopleiterin, und Matthias Steiner, Techniker bei Radio FRO haben sich für die 32 Schüler*innen verschiedene Experiment – Stationen ausgedacht, die sie in Gruppen durchwandert haben.
In einem Raum wurde ein Parkour aufgebaut, durch den die Schüler*innen mit geschlossenen Augen nur durch Geräusche sicher geführt werden sollten. In einem anderen Raum konnte das „traditionelle Schnurtelefon nachgebaut und damit experimentiert werden, oder eine Kerze mit Schalldruch ausgeblasen werden. In einem Raum hat Matthias sein Frequenz-Messgerät zur Verfügung gestellt, mit dem die Frequenzen der eigenen Stimme sichbar gemacht wurden. In unserem Vorproduktiosstudio haben die Schüler*innen Audioaufnahmen gemacht für Jingels zu ihren Radiobeiträgen. Und im LIVE Studio hat Matthias alle technischen Fragen zu Mischpult, Mikrophonen, Tonquellen, Wege von Schall, Lautsprechern, Frequenzen beantwortet und Tipps und Tricks für den Umgang mit den vielen Knöpfen und eine „schöne Stimme“ weiter gegeben.

In der Schule wurden dann Audiobeiträge zum Gelernten erarbeitet, Moderationen geschrieben, Interviews geführt, Themen recherchiert. Das Radio 1×1 der Freien Radios diente als Unterlage für Medienrecht und Beitragsgestaltung.

An Tag Zwei wurden die Rollen verteilt, wie in einer „echten“ Redaktion. Der Sendeplan von zwei Schüler*innen erstellt, alles noch einmal geübt, die Textlängen angepasst, die letzten Beiträge in eine „hörbare Form“ gebracht, drei Schüler*innen haben die Gesammtmoderation übernommen, letzte Musikstücke wurden im Musikarchiv ausgewählt, die fünf Techniker*innen auf das LIVE-Mischpult eingeschult und um 16 Uhr pünktlich sind wir LIVE on AIR gegangen.

Folgende Themen sind zu hören:
Akustik im Alltag, Wie funktionieren Instrumente, Einfluss von Drogen auf das Gehör, Gehör und Stimme, das Leben mit Taubheit und das Cochlea-Implantat, Veränderungen im Schulsystem, Radio-Studioausstattung, die Funktion von Mikrophonen und Vocal Coaching.

Links:
Brucknergymnasium Wels

Zuletzt geändert am 13.02.19, 22:47 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

 

Mehr Workshops