weikerlsee_nebengerinne_mayerbrugger Foto: Johannes Mayerbrugger
FROzine

Rückbau der Institutionen?

Im Frühjahr soll im Landtag die Aarhus-Konvention umgesetzt werden. Was das für die OÖ Umweltanwaltschaft bedeutet, ermitteln wir mit der Landtagsabgeordneten Maria Buchmayr und Martin Donat, seines Zeichens Leiter der OÖ Umweltanwaltschaft.

Abbau von Expertise

Ein Interview mit Dr. Martin Donat von der Umweltanwaltschaft zur geplanten Naturschutz-Novelle, die im Frühjahr Landtag behandelt werden wird. Zudem im FROzine zu hören ist Landtagsabgeordnete Mag. Maria Buchmayr von den Grünen zur Aarhus-Konvention, die den BürgerInnen zwar mehr Mitbestimmung sichern soll, aber in der von Hauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner von der Abteilung Naturschutz geplanten Umsetzung, letztlich verhindert würde. Wir fragen nach, was es mit den Vorwürfen von “Golden Plating” (FPÖ) und dem Veto der OÖ Umweltanwaltschaft “Titel ohne Name” auf sich hat.

 

Die Natur vor 300 Jahren, gezeichnet

Maria Sybilla Merian war gleichermaßen Wissenschaftlerin und Künstlerin. Sie studierte und zeichnete Insekten, Blumen, Früchte und Reptilien. Die entstandenen Werke waren nicht nur bei Sammlern in ganz Europa, sondern auch bei Naturwissenschaftlern hoch angesehen. Am 13. Jänner 2019 hatte sie ihren 300. Todestag. Über diese faszinierende Frau sprach Radio Corax in Halle mit Barbara Beuys, sie ist freie Autorin und hat sich für eine Buchveröffentlichung eingehend mit Maria Sibylla Merian auseinandergesetzt.

 

Vogel der Woche

Am Ende der Sendung wird dann es kalt-exotisch. Schon mal von der Elfenbeinmöve gehört? Die ist nämlich eine echte arktische Spezialistin…ein Beitrag von Radio Corax. “Vogel der Woche” ist eine Sendereihe, die sich schon lange den gefiederten Geschöpfen verschrieben hat.

 

 

Zuletzt geändert am 14.02.19, 18:17 Uhr

Gesendet am Mi 30. Jan 2019 / 18 Uhr