ae4f791ec65f3074d69d4fca55922eb9.jpg

Radio FRO gratuliert Balduin Sulzer

Radio FRO gratuliert Balduin Sulzer zum 80. Geburtstag. Am Mittwoch, 7. März 2012 war der Komponist Balduin Sulzer Gast von Walter Ziehlinger im Studio 1 von Radio FRO.

Der Komponist Balduin Sulzer war am Mittwoch, 7. März Live-Gast bei Walter Ziehlinger im Radio für Senioren. Am Sonntag, 29. April 2012 wird diese Sendung von 10:00 bis 11:00 Uhr in einem Sonder-Libretto wiederholt. Extra für diese Sendung hat Balduin Sulzer auf der Orgel der Stiftskirche Wilhering Improvisationen gespielt.

 

Balduin Sulzer wurde am 15. März 1932 in Großraming geboren. Im Alter von zehn Jahren kam er nach Linz, besuchte hier ein Gymnasium, war Ministrant, sang im Linzer Mariendom in der Domschola mit und kam in das Zisterzienserstift Wilhering. In Linz, Wien und Rom studierte Balduin Sulzer Theologie, Philosophie und Geschichte. Im damaligen Brucknerkonservatorium machte er eine musikalische Ausbildung und studierte an der päpstlichen Hochschule für Kirchenmusik in Rom und an der Wiener Musikhochschule. 1955 wurde er zum Priester geweiht. Mehrere Jahre arbeitete er als Musikpädagoge an mehreren Gymnasien, dann als Korrepetitor am Linzer Brucknerkonservatorium als Domkapellmeister. Seine bekanntesten Schüler sind Staatsoperndirektor Franz Welser-Möst und die Sänger Anna Maria Pammer und Kurt Atzesberger. Sulzer war Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des Linzer Musikgymnasiums, wo er von 1974 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1997 blieb.

Zuletzt geändert am 04.04.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.