e55e5295902653b524196b818d5aaaf2.jpg Walter Ziehlinger
Walter Ziehlinger
Gesendet am Do 09. Mär 2017 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

Prof. Balduin Sulzer zum 85. Geburtstag!

Mit Balduin Sulzer, Bürgermeister Klaus Luger, und Dr. Michael Wruss. Gestaltung: Walter Ziehlinger, Technik: Friedrich Höblinger

Balduin Sulzer wurde am 15. März 1932 in Großraming geboren. Im Alter von zehn Jahren kam er nach Linz, besuchte hier ein Gymnasium, war Ministrant, sang im Linzer Mariendom in der Domschola mit und kam in das Zisterzienserstift Wilhering. In Linz, Wien und Rom studierte Balduin Sulzer Theologie, Philosophie und Geschichte. Im damaligen Brucknerkonservatorium machte eine musikalische Ausbildung und studierte an der päpstlichen Hochschule für Kirchenmusik in Rom und an der Wiener Musikhochschule. 1955 wurde er zum Priester geweiht. Mehrere Jahre arbeitete er als Musikpädagoge an mehreren Gymnasien, dann als Korrepetitor am Linzer Brucknerkonservatorium als Domkapellmeister. Seine bekanntesten Schüler sind Staatsoperndirektor Franz Welser-Möst und die Sänger Anna Maria Pammer und Kurt Atzesberger. Sulzer war Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des Linzer Musikgymnasiums, wo er von 1974 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1997 blieb.

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 7. März 2012, ergänzt mit aktuellen Beiträgen mit Bürgermeister Klaus Luger und  Dr. Michael Wruss, Kurator und Professor am Adalbert Stifter Gymnasium, Linz.

www.brucknerhaus.at/

www.landestheater-linz.at

www.hard-chor.at/

stiftergym.org

 

 

Radio für Senioren Stammtisch am Mittwoch, 15. März 2017

Das RfS-Team ladet Hörerinnen und Hörer zum RfS-Stammtisch am 15. März 2017 ab 15:00 Uhr in den dornacherstubn, 4040 Linz, Niedermayrweg 7 ein.

Hörerinnen und Hörer können die Personen kennen lernen, die hinter den Stimmen stecken, die von Montag bis Freitag bei Radio FRO, im „Radios für Senioren“, zu hören sind. Da sich aber auch die RfS-Mitarbeiter selten sehen, ist es auch ein privates, ungezwungenes Treffen der Sendungsgestalter. Der Nachmittag wird von Hilde Mülleder vorbereitet.

Um 9:00 Uhr auf Radio FRO: “Sylvia´s Allerlei” mit Sylvia Pölz

 

 

 

Zuletzt geändert am 19.02.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 09. Mär 2017 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.