6.00

FROzine (WH)

Stimmlagen: Das Attentat gegen Roma in Oberwart 1995

Politik & Gesellschaft
In der heutigen Sendung geht es um das Attentat gegen 4 Menschen das im burgenländischen Oberwart, 1995 geschah. Der rechtsextreme Anschlag war gegen die Roma gerichtet.
Auch hören Sie die Rede des Autors und Mitbegründers des Republikanischen Clubs Doron Rabinovici im Rahmen der Gedenkveranstaltung "Wie geht Widerstand?" im Steirischen Landtag vom 24 Jänner 2019.
Und zu guter Letzt gibt es den sechsten Teil unserer Beitragsreihe "Die raue Wirklichkeit des österreichischen Asylwesens".
7.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
7.30

Kultur & Bildung spezial (WH)

Buchpräsentation "Stadt für alle. Analysen und Aneignungen."

Kunst und Kultur
Heidrun Aigner und Sarah Kumnig stellten als Herausgeberinnen die im Verlag Mandelbaum erschienene Publikation vor.
8.30

Musik für Junggebliebene

SeniorInnenradio
Beim Hören unserer „Seniorenmusik“ war und ist es nicht schwer, den richtigen Sender im Empfangsgerät einzustellen.

Im Laufe der Jahre hat sich die „Seniorenmusik“ aber selbständig gemacht. Sie dient zwar nach wie vor zum Sendersuchen, viele Hörer haben aber diese Musiksendung entdeckt und hören Sie gerne beim Autofahren oder einfach so, weil sie eben gefällt.Welche Musik hört man nun in der Sendereihe „Musik für Junggebliebene“.Der Montag ist im „Radio für Senioren“ der Schlagertag. Deshalb wurden Musiknummern mit Schlagern aus den 30er, 40er, 50er, 60er, und 70er-Jahren eingespielt. Es sind viele „Oldies“ dabei, einfach Schlager, die man immer wieder gerne hört.Am „Plaudertag“, dem Mittwoch, gibt es vor allem Unterhaltungsmusik und Musik aus Operetten zu hören.Klassik bietet das Vorprogramm zur Sendung des „Radio für Senioren“ am Donnerstag.Ouvertüren, Chorwerke und Konzertstücke von Wolfgang Amadeus Mozart bis Johann Strauß sind genau so einprogrammiert, wie die sogenannte „leichte“ Klassik.Die Musiksendungen von 8:30 Uhr bis 9:00 Uhr werden nach ca. sechs bis acht Wochen wiederholt.Ausnahmen: Am Dienstag wird von Radio FRO bis 9:00 Uhr eine Sendung aus Wien übernommen, daher gibt es am Dienstag keine „Musik für Junggebliebene“An einem Montag im Monat  beginnt um 8:30 Uhr bereits das Wunschkonzert. Einmal im Monat beginnt eine aktuelle Sendung des Donnerstag-Teams bereits um 8:30 Uhr.


Das Monatsprogramm mit den Terminen der Sendungen des „Radio für Senioren“ und die Sendereihe „Libretto“ ist bei folgenden Stellen in Linz kostenlos erhältlich OÖ. Landesgalerie, Linz, Museumstraße 14 Schlossmuseum, Linz, Schlossberg 1 URBI@ORBÌ, Linz, Bethlehemstraße 1 a


Wir senden Ihnen aber auch gerne das aktuelle Monatsprogramm des „Radio für Senioren auf Radio FRO“ per E-Mail zu. Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, wir nehmen Ihre Daten dann in den Verteiler auf. Unsere E-Mail-Adresse: senioren@fro.at


9.00

Radio für Senioren

SeniorInnenradio
Montag:
Alte und neue Schlager und Interessantes

Dienstag:
Volksmusik und Mundart

Mittwoch:
Plauderstunden, klassische Musik, Unterhaltungsmusik, Literatur und Humor

Donnerstag:
Kultur, Tourismus, soziale und religiöse Themen, Einführungen zu Aufführungen des Landestheaters Linz

Freitag:
8:30 Uhr: Allerlei Musik - (hier klicken)
9:00 Uhr: Aus der Musikszene - (hier klicken)
WH am darauf folgenden Sonntag um 19:00 Uhr auf Radio FRO
E-Mail: elfi.scheucher@elfi.at  (22. Nov.2018-se)

Kontakt:
Radio für Senioren auf Radio FRO
4040 Linz, Kirchengasse 4
Tel.: +43((0)732-717277-130
E-Mail: senioren@fro.at

Sie hören uns:
Frequenz von Radio FRO 105,0 MHz
LIWEST und WAG-Kabel: 95,6 MHz

Ausgewählte Sendungen werden vom Freien Radio Freistadt und Freien Radio B-138 (Kirchdorf an der Krems) übernommen.

 

RfS-Monatsprogramm
Das Monatsprogramm mit den Terminen der Sendungen des „Radio für Senioren“ und der Sendereihe „Libretto“ ist bei folgenden Stellen in Linz kostenlos erhältlich:

Radio FRO, Urfahr, Kirchengasse 4, beim Haupteingang, Erdgeschoss
OÖ. Landesgalerie, Linz, Museumstraße 14
Schlossmuseum, Linz, Schlossberg 1
URBI@ORBÌ, Linz, Bethlehemstraße 1 a
10.00

Radio Persian

Literatur
برنامه پارسیان
برنامه ادبی و فرهنگی
11.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
12.00

Open Space

Spezialsendung
Hier haben Radiointeressierte die Möglichkeit zu schnuppern bzw. Sendungen zu machen. Neben ersten Testsendungen Interessierter wird diese Plattform von Programmmachenden besonders gerne für einmalige Sendungen und Programm-Specials in Anspruch genommen. Ansonsten werden zu diesen Zeiten Sendungen kooperierender freier Radiostationen im Programmaustausch übernommen.
13.00

FROzine (WH)

Stimmlagen: Das Attentat gegen Roma in Oberwart 1995

Politik & Gesellschaft
In der heutigen Sendung geht es um das Attentat gegen 4 Menschen das im burgenländischen Oberwart, 1995 geschah. Der rechtsextreme Anschlag war gegen die Roma gerichtet.
Auch hören Sie die Rede des Autors und Mitbegründers des Republikanischen Clubs Doron Rabinovici im Rahmen der Gedenkveranstaltung "Wie geht Widerstand?" im Steirischen Landtag vom 24 Jänner 2019.
Und zu guter Letzt gibt es den sechsten Teil unserer Beitragsreihe "Die raue Wirklichkeit des österreichischen Asylwesens".
14.00

Globale Dialoge - Women on Air (WH)

Frauen
Seit 2005 wird jeden Dienstag über die Arbeit internationaler Frauenbewegungen, das Kulturschaffen von Frauen, feministischen Aktivismus sowie über die Lebensrealitäten von Migrantinnen berichtet. Gestaltet werden die Beiträge von der Redaktionsgruppe „Women on Air“. Frauen als Radiomacherinnen, Expertinnen und Interviewpartnerinnen gestalten die Sendungen in Form von Berichten zu aktuellen Veranstaltungen, Interviews, Live-Sendungen mit Studiogästinnen und vielem mehr.
15.00

Rocking Fifties

Musik
Seit 1986 moderierte und gestaltete Erik seine "Rocking 50s" bei verschiedenen Radiostationen in Holland und Belgien und seit 2002 auch in Österreich.

Übernahme von der Radiofabrik Salzburg.
16.00

Groovin

Musik

Zwischen den Musikstücken Moderation in deutscher Sprache. Live on Air seit 1999.

17.00

Onda-Info

Brasilien: Schlammlawine in Minas Gerais

Politik & Gesellschaft
Schon im November 2015 begrub eine gewaltige Schlammlawine in Brasilien mehrere Dörfer unter sich. Damals brach das Klärbecken einer Eisenmine, ebenfalls im Bundesstaat Minas Gerais.
17.30

radio%attac

Politik & Gesellschaft
Attac* ist eine internationale Bewegung, die sich für eine demokratische und sozial gerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft einsetzt. Einer kleinen Gruppe von GewinnerInnen steht eine große Mehrheit von VerliererInnen gegenüber. Die "Freiheit" der Investoren geht zu Lasten der sozialen Gerechtigkeit, Gesundheit, Umwelt, der kulturellen Eigenständigkeit und zu Lasten der Frauen. Dies ist kein Naturgesetz. Attac zeigt Entwicklungen auf und bietet Alternativen.

* Attac steht für "Association pour une taxation des transactions financières pour laide aux citoyens", zu Deutsch "Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen zugunsten der BügerInnen"
18.00

FROzine

Weltempfänger: Korallenriffe in Zeiten des Klimawandels

Politik & Gesellschaft
Der Weltempfänger des Infomagazins FROzine beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit drei Umweltthemen: die Erforschung von Bakterien die das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid binden, die Auswirkung des Klimawandels auf Korallenriffe und die Verantwortlichkeit für den Staudammbruch in Brasilien diesen Jänner.
19.00

Amnesty informiert

Krieg und Folter in Syrien

Politik & Gesellschaft
Wir sprechen über den Krieg und Folter in Syrien. Der Bürgerkrieg beherrscht dieses Land seit 2011, also bald acht Jahre Lang. Jetzt gab eeinen Bericht zum Thema Folter im syrischen Bürgerkrieg, der so erschreckend war, das wir uns in dieser Sendung mal wieder mit diesem Konflikt auseinandersetzen wollen.
21.00

Rumble

Musik
Surf, Instro, Garage, Sixties, Punk, Rock‘n‘Roll, Hardcore.
22.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
23.00

dj funkyjunky in the mix

Musik
some of the best tracks paying tribute to the most fascinating medium in the world...no radio ga ga - just dope shit!;-)
Tracklist


#
Track
Artist



1
h.a.p.p.y. radio
edwin starr



2
radio hör'n
relax



3
portable radio
clout



4
pop im radio
michy reincke



5
radio #1
air



6
rodeo radio
bosshoss



7
radio
shakin' stevens ft. roger taylor



8
radio on
ricky ross



9
radio nowhere
bruce springsteen



10
guerrilla radio
rage against the machine



11
riot radio
dead 60's



12
on my radio
selecter



13
turn up the radio
autograph



14
radio wall of sound
slade



15
the spirit of radio
rush



16
radio radio
elvis costello



17
radio
teenage fanclub



18
radio head
talking heads



19
do you remember rock n'roll radio?
ramones



20
radio
robbie williams



21
shit on the radio
nelly furtado



22
universelles radio
nina hagen



23
radio
spliff



24
radio brennt
ärzte



25
radio ga ga
queen



26
on the radio
donna summer



27
radio
udo jürgens



28
oh yeah
roxy music



29
radio song
r.e.m.



30
i wouldn't believe your radio
stereophonics



31
radio
corrs



32
turn your radio on
ray stevens



33
listen to the radio
don williams



34
hello
shakespears sister



35
video killed the radio star
buggles