FRO_neue Leitung von l.n.r.: Ralf Schinko, Michaela Kramesch, Marina Wetzlmaier, Michael Diesenreither
Radio FRO (cc)

Neues Führungsteam bei Radio FRO

Michaela Kramesch, Geschäftsführerin von Radio FRO, ist seit Mitte Oktober in Karenz. Michael Diesenreither übernimmt als Karenzvertretung die inhaltliche und organisatorische Leitung, Ralf Schinko die neue kaufmännische Leitung. Neu im FRO-Team: Marina Wetzlmaier, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit.

Der Linzer Michael Diesenreither ist seit 2014 in verschiedenen Funktionen bei Radio FRO aktiv: zunächst als freier Sendungsmacher im FROzine und Kultur- und Bildungskanal, seit September 2018 als Angestellter für Öffentlichkeitsarbeit und Redaktion. Michael hat “Kommunikation, Wissen, Medien” an der FH in Hagenberg und Webwissenschaften in Linz studiert. Zuvor war er einige Jahre als Projektmanager im Bereich Automationstechnik aktiv.

An Radio FRO begeistert mich vor allem der offene Zugang, dass jede und jeder mitmachen kann und unsere kritische und gesellschaftspolitische Berichterstattung, abseits von jeglichen kommerziellen Vermarktungszwecken. Herausforderungen fürs Freie Radio sind die stagnierenden Förderungen (z.B. fordern die Freien Radios seit Jahren eine Erhöhung des Nichtkommerziellen Rundfunk-Fonds) bei steigenden Kosten.“

Neuer kaufmännischer Leiter von Radio FRO ist Ralf Schinko, der seit Ende Juni bei Radio FRO in den Bereichen Finanzen & Controlling tätig ist. Ralf kommt ursprünglich aus Kremsmünster, ist ein politisch aktiver Mensch und seit Herbst 2019 in der KAPU aktiv.

In herausfordernden, politischen Zeiten möchte ich dabei mithelfen, dass sich die öffentliche Wertschätzung unserer Arbeit bei Radio FRO auch in einem sicheren und fairen Budget niederschlägt, und wir wegkommen von prekären Arbeitsbedingungen!”, so Ralf Schinko über seinen Aufgabenbereich.

Die Aufgabenbereiche in der Öffentlichkeitsarbeit und in der FROzine-Redaktion hat mit Anfang November Marina Wetzlmaier übernommen. Die Welserin hat langjährige Erfahrung im Journalismus und war auch in der Erwachsenenbildung tätig:

Gerade aus aktuellem Anlass ist es wichtig die demokratiepolitische Bedeutung der Freien Medien in Österreich zu betonen. Sie stehen für Vielfalt und Unabhängigkeit. Das schätze ich als Journalistin an Radio FRO.“

 

Auf dem Foto von links nach rechts: Ralf Schinko, Michaela Kramesch, Marina Wetzlmaier, Michael Diesenreither

Mehr über uns: FRO-Team

Zuletzt geändert am 30.12.21, 15:13 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.