Neue Werte für die Wirtschaft?

FROzine am 16.Dezember um 18 Uhr

Walther Schütz interviewt Christian Felber zu dessen neuen Buch: Egoismus, Gier und Geiz als die im Kapitalismus realexistierenden Werte versus Vertrauen, Solidarität und Kooperation als Leitwerte, die eher dem Menschsein entsprechen.

Dies sei – so Christian Felber – durch zahlreiche wissenschaftliche Forschungen bewiesen. Schließlich funktioniere auch der informelle Bereich von Wirtschaften (etwa in der Familie) nach diesen menschlichen Prinzipien. Aufgabe der Politik sei es, bewusst Kooperation und Solidarität auch in der formellen Ökonomie zu fördern, sodass eine Art ,gemeinnützige Marktwirtschaft' entstünde.

Eine Sendung von Büdnis für eine Welt – Svet je vas-Die Welt ein Dorf auf Radio Agora

Zuletzt geändert am 17.12.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.