e3e52805479c483a56aaf79a7b3178a9.jpg
Gesendet am Mi 11. Sep 2013 / 19 Uhr
Summerau, 96

poetischer act am Weiher: Worte, Werte Wesenszüge….

Gastautorin in der September Ausgabe des Literaturmagazins Summerau,96 ist die Lyrikrin Alexandra Riffler.

Worte und Werte sind ihr sehr wichtig und in der Lyrik findet sie ihre Ausdrucksmöglichkeit: als eine Art Destillat,  das aus Erfahrung, Gefühl und Erlebtem besteht. Für die Veröffentlichung ihrer Texte hat Alexandra einen ganz eigenen Weg gefunden. Jenseits einer Buchform präsentiert sie ihre Texte als Kunstobjekt im öffentlichen Raum. Begegnungen will sie damit schaffen mit einer Einladung an die Menschen, zu verweilen, innezuhalten und sich Zeit zu nehmen, sich auf das Objekt einzulassen. Wichtig ist ihr dabei aber, dass es immer eine freie Entscheidung bleibt.

 Alexandra Riffler dazu: ” Mein Leben ist von einer starken Leidenschaft für Worte getrieben und deshalb beschäftige ich mich mit der Lyrik und ihrem Spielraum. Ich möchte Lyrik in den Raum stellen und sie dadurch „greifbar(er) “ machen. Sie soll dadurch lebhafter werden und an Orten stehen / zu sehen sein, an denen jeder und jede vorbeigehen kann und Sie entdecken kann – leicht verständlich, wenn er/sie sich darauf einlässt.

Vielleicht regen die Texte zum Denken an, sie sollen jedoch für jede Art der Interpretation offen sein, jeder und jede kann für sich herauslesen was für sie oder ihn wichtig ist.
Meine Worte bewegen sich immer zwischen Wort und Bild, ich möchte eine bildreiche Sprache erzeugen und diese so visualisieren. Für mich sind Worte nicht statisch sondern bewegen sich (im Raum) und erzeugen Bilder, sind Emotionen, die zum Teil auch in den Arbeiten realisiert werden sollen.
Meine Idee ist es, Plätze, Räume, Wände…zu finden und speziell für diese, Arbeiten in Wort und Bild / als Objekt zu kreieren.”

Alexandra Rifflers blog: Kunstcafe.com

wallyre 092013

Zuletzt geändert am 06.09.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Wally Rettenbacher

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 11. Sep 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.