b873feb5981885d1af1090d7f482454a.jpg

Nackt für einen guten Zweck. Oder?

FROzine, am 9.2. um 18 Uhr

"TURN YOUR BACK ON FUR" - Mit diesem Slogan zu obigem Bild wirbt die Tierschutzorganisation PETA gegen den Kauf von Fellmänteln. Ich sitze hier nackt im Studio. Halt. Stimmt nicht. Aber es hat eure Aufmerksamkeit erregt. Und genau diesen Mechanismus weckt Nacktheit in der Werbung immer wieder in uns. Wann wird Nacktheit in der Werbung aber zu Sexismus? Dass Nacktheit manchmal auch für gut gemeinte Werbekampagnen von NGO's herhalten muss, hört ihr im zweiten Teil der Sendung.

Wiederholung: 10.2. 6 & 13 Uhr

Sex Sells – Fragwürdige Nacktheit

Von nackten Einkaufstrips bis hin zu Nacktwerbung für Skateboards. Wo ist Nacktheit OK und wo gleitet sie in Sexismus ab?

Info:

http://www.watchgroup-sexismus.at

http://www.werberat.or.at

Facebook-Gruppe “Badeenten gegen Sexismus”

 

Sex Sells – was steckt dahinter? 

Spätestens seit Marilyn Monroe zieht Nackheit in der Werbung. Aber sie kann auch vom Wesentlichen ablenken- dem Produkt.

Nackt für einen guten Zweck

Lieber nackt als im Pelz- ein Slogan, der seit Jahren weltweit gegen das tragen von Tierpelzen steht. Ein neues Label zeichnet nun Unternehmen aus, die bei der Herstellung von Kleidern keinen Echt-Pelz verwenden oder pelzfreie Kleider verkaufen.

Beitrag nachhören

Durch die Sendung führt Michael Gams.

Sendung nachhören

Zuletzt geändert am 09.02.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Sabina Köfler

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.