Salonfähig und normal_c_RadioHelsinki
Radio Helsinki, Grafik: angryfruitsalad.org (©)
Kultur & Bildung spezial

Misogynie, Femizide und politische Männlichkeit

Aus der Reihe Über Radikalisierung Reden - Teil 5 mit den Expertinnen: Susanne Kaiser und Isabel Haider #salonfähigundnormal

Tödliche Gewalt gegen Frauen ist ein gravierendes Problem in Österreich. In dieser Veranstaltung fragen wir, wie sich die steigende Anzahl an Femiziden erklären lässt. Aber auch welche Rolle Polizeiarbeit spielt und welche Bedeutung Kriminalstatistiken in Österreich und Europa spielen. Außerdem wollen wir uns ansehen in welchem Verhältnis Misogynie zu den Entwicklungen in der Szene von Männerrechtlern steht und welche Rolle das Konzept der politischen Männlichkeit darin spielt.

Expertinnen: Susanne Kaiser und Isabel Haider

Moderation: Teresa Mittermayr

 

Isabel Haider

Isabel Haider forscht und lehrt an der Abteilung für Kriminologie der Universität Wien. Sie ist DOC-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen vorurteilsmotivierte Kriminalität, geschlechtsbezogene Gewalt gegen Frauen und Polizeiarbeit.

Susanne Kaiser

“Als freie Autorin schreibe ich Bücher, Essays, Reportagen und Analysen über die Gesellschaft – jetzt gerade über bedrohte Männlichkeit und den autoritären Backlash, u.a. für die ZEIT, den Spiegel oder Deutschlandfunk Kultur. Als letztes ist mein Buch POLITISCHE MÄNNLICHKEIT. WIE INCELS, FUNDAMENTALISTEN UND AUTORITÄRE FÜR DAS PATRIARCHAT MOBILMACHEN im Suhrkamp Verlag erschienen. Als nächstes wird im Frühjahr 2023 DAS FEMINISTISCHE PARADOX. WIE GLEICHHEIT GEWALT GEGEN FRAUEN HERVORBRINGT bei Tropen von Klett-Cotta herauskommen.

Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich mit den Machtverhältnissen zwischen Männern und Frauen, in muslimischen und in westlichen Gesellschaften, in jüngerer Zeit vor allem mit neuaufkommenden Phänomenen wie organisiertem Frauenhass und Sexismus. Ich habe in der Sphäre der Incels, bei religiösen Hardlinern und in der rechtsextremen Szene recherchiert und mir angeschaut, wie sich diese Gleichgesinnten in der Mannosphäre austauschen und vernetzen. Zu meinen Themen halte ich regelmäßig Vorträge. Als Journalistin war ich vor allem an den Rändern der Gesellschaft unterwegs, in abgehängten Gegenden und in extremistischen Bewegungen wie Dschihadisten oder Rechtsterroristen. Dazu habe ich im Bundestag Abgeordnete beraten. Meine Doktorarbeit habe ich über das postkoloniale Nordafrika geschrieben.”

 

Eine Sendung aus der Reihe Über Radikalisierung Reden. #salonfähigundnormal

Eine Veranstaltungsreihe der Wiener Volkshochschulen in Kooperation mit Radio Helsinki.

Zuletzt geändert am 05.05.22, 16:37 Uhr

Gesendet am Fr 11. Mär 2022 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.