globaledialoge20220909
Globale Dialoge - Women on Air

Melilla: Europäische Angst vor einer Invasion.

Maite Echarte ist Mitbegründerin von PRODEIN, der Vereinigung für Kinderrechte in Melilla (Asociación Pro-Derechos de la Infancia). Seit 1999 begleitet dieser Verein minderjährige Einwanderer jeglicher Herkunft, kümmert sich um Schulbildung und Aufenthaltsgenehmigungen für diese Gruppe und setzt sich für den Schutz und die Anprangerung von Menschenrechtsverletzungen gegenüber Einwanderern an der Grenze von Melilla ein. Verstöße, […]

Maite Echarte ist Mitbegründerin von PRODEIN, der Vereinigung für Kinderrechte in Melilla (Asociación Pro-Derechos de la Infancia). Seit 1999 begleitet dieser Verein minderjährige Einwanderer jeglicher Herkunft, kümmert sich um Schulbildung und Aufenthaltsgenehmigungen für diese Gruppe und setzt sich für den Schutz und die Anprangerung von Menschenrechtsverletzungen gegenüber Einwanderern an der Grenze von Melilla ein. Verstöße, die nicht wenige sind. Ich sprach mit Maite auf der Plaza de las Culturas in Melilla über ihre Arbeit und über die unheilvolle Behandlung von (minderjährigen) Migranten* durch die europäische Einwanderungspolitik. „Melilla ist eine kleine Insel in Nordafrika“, antwortete Maite, „warum sage ich kleine Insel? Weil es auf der einen Seite vom Meer und auf der anderen Seite von einem Zaun umgeben ist. Damit leben wir, wenn die Grenze zu Marokko schließt, auf 12 Quadratkilometern“. Vierte Sendung über meinen Aufenthalt in der spanischen Enklave Melilla in Nordafrika im vergangenen April.

Im Interview: Maite Echarte, Mitbegründerin von PRODEIN Vereinigung für Kinderrechte in Melilla

Musik:
Baltimore – Nina Simone – Baltimore

Ma Lkit – EMEL- The tunies daries

Sprachen: Spanisch und Deutsch

Sendungsgestaltung: Jenny Olaya-Peickner

Fotocredit: Jenny Olaya-Peickner

Zuletzt geändert am 09.09.22, 09:39 Uhr

Gesendet am Fr 09. Sep 2022 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.