b736b8c53d9eb8b59d72bfd09cd0c859.jpg Foto: Erich Klinger (c)
Wegstrecken

Europäische Verkehrspolitik; Im Norden Deutschlands – im fernen Osten

In Folge 170 der Sendereihe wird vorerst neuerlich ein Vortrag der Salzburger Verkehrstage 2011 zu hören sein.

Die EU-Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der europäischen Grünen, Dr.in Eva Lichtenberger, hielt bei den Salzburger Verkehrstagen 2011 einen interessante Einblicke in die alltäglichen Mühen politischer Arbeit “auf höchster Ebene” gewährenden Vortrag zu Möglichkeiten und Fallstricken der europäischen Verkehrspolitik.

Die Wegstrecken waren in St. Wolfgang/Wolfgangsee, dem Austragungsort der 9. Salzburger Verkehrstage, die von 3. bis 5. Oktober 2011 stattfanden, mit dabei und bringen den Vortrag von Frau Lichtenberger nahezu ungekürzt auf Sendung.

Den zweiten Teil der Sendung wird der Bericht über eine Reise nach und den Aufenthalt auf der Insel Usedom im Norden Deutschlands, nahe der polnischen Grenze, einnehmen. Dabei wird die Usedomer Bäderbahn, eine 100%ige Tochter der Deutschen Bahn AG, klarerweise des öfteren Erwähnung finden, schließlich wurde sie vom Redakteur der Wegstrecken nicht nur für das letzte bzw. erste Stück Weg bis/ab Zielort Zinnowitz benützt, sondern vor allem auch als bevorzugtes Transportmittel auf der Insel, von den eigenen Füßen einmal abgesehen….

Kurzinformationen ergänzen die heutige Sendung.

Erich Klinger

P.S.: das Foto zeigt einen der seit dem Jahr 2000 im Einsatz befindlichen modernen Gelenktriebwagen der Usedomer Bäderbahn beim Überqueren der kleinen Brücke über die Peene in Wolgast.

Zuletzt geändert am 12.03.19, 16:02 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 20. Mär 2012 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.