Mehrwert von Kunst und Kultur

Was ist der Mehrwert von Kunst und Kultur für eine Stadt? Wie kann Kunst und Kultur vermarktet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, ohne dass die Kunst und Kultur gleich von der Wirtschaft inhaltiert wird? Fragen, mit denen sich eine Gruppe von Studenten befasst hat.

Auch bleiben wir bleiben auf den Spuren der MultiCoolTour, die seit Jänner in Linz einmal im Monat Jugendliche anspricht.

Ressourcenknappheit und Budgetsperren, Angebotsreduzierungen und Schließungsdebatten, Kulturentwicklungspläne und neue Steuerungsmodelle wie PPP oder Kunstsponsoring – Begriffe, die seit einiger Zeit die Diskussion um die kommunale Kulturpolitik beherrschen. Einerseits wird es für die kommunalpolitischen Akteurinnen zunehmend schwieriger, im Verteilungskampf um knapper werdeneden Budgets eine wirksame Argumentationsgrundlage zu finden, um den Bereich der Kunst und Kultur von einschneidenden Maßnahmnen zu verschonen. Andererseits hatte das kulturelle Feld noch nie eine derartige strategische Bedeutung für die lokale und regionale Entwicklung. Insbesondere das wirtschaftliche Potential aber auch die gesellschaftliche Bedeutung des kulturellen Feldes haben dabei einen wichtigen Platz auf der politischen Agenda der Städte und Regionen. Faktoren von Stadtaufwertung durch Kulturinitativen werden durch Experteninterviews mit Stadtsoziologen und Künsterlinnen erhelllt. Gentrification – ein Begriff der Stadtsoziologie – wird genauso Thema sein, wie die Einsichtnahme in künftige Projekte in Linz. Urbanität und Fragen rund um die Lebensqualität stehen dabei im Zentrum. Auf den Spuren der MultiCOOLtour in Linz. Sie hören im Interview Sefa Yetkin von Migrare in Linz. Er ist Initiator der MultiCOOLtour und betreut den Workshop “Migration”. Wer es gerne dunkel und dünster hat liegt mit der heutigen FROzine goldrichtig! Wir verlosen anläßlich des neuen Kinofilms “Saw III” zwei T-shirts + eine CD. Ab 18:00 unter fro@fro.at eine Mail senden und eines der dunklen Geschenke gewinnen… Durch die Sendung führt Pamela Neuwirth Beitrag anhören Quellen: Interview zu “Mehrwert von Kunst und Kultur” Interview zur Multicooltour…

Zuletzt geändert am 05.02.07, 14:57 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.