sebastian-grochowicz-790936-unsplash(1) Photo by Sebastian Grochowicz on Unsplash
Photo by Sebastian Grochowicz on Unsplash (©)
Soziale Vielfalt in Oberösterreich

Medienkooperation Land OÖ

Radio B138 präsentiert das Starthilfeprojekt Integrations-Caritas-Express, (ICE) das asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte bei der Orientierung in Österreich unterstützt.

Schwerpunkte sind Existenzsicherung und Wohnen. Zielgruppe: Mütter mit Kindern zwischen 0-5 Jahren, die keinen regulären Kurs besuchen können.

Fördergeber: Amif (Asyl,Migrations und Integrationsfond), BMEIA Bunndesministerium für Europa, Integration und Äusseres und Land OÖ.

***

Die Sozialorganisation deckt ein breites soziales Spektrum ab. Sie bemüht sich in vielen Bereichen um das Wohl der Menschen – sei das nun in der Altenbetreuung, in der Armutsbekämpfung, in der Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung, oder in der Flüchtlingsbetreuung. Überall da, wo Menschen Unterstützung brauchen versucht die Volkshilfe kompetent zu helfen. Aber die Volkshilfe sieht sich auch durchaus als Verein mit sozialpolitischem Auftrag und einer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber Missstände aufzuzeigen und gegen soziale Ungerechtigkeiten oder Kürzungen ihre Stimme zu erheben. Hören Sie Marita Koppensteiner (FRF) im Gespräch mit der Bezirkskoordinatorin Barbara Tröls und dem Bezirksvorsitzenden und Mitgründer Hans Affenzeller.

Eine Sendung im Rahmen der Sendereihe Soziale Vielfalt in Oberösterreich.
Ein Gemeinschaftsprojekt von Radio FRO (Linz), Freies Radio Salzkammergut, Radio B138 (Kirchdorf) und dem Freien Radio Freistadt.

Die Produktion der Sendung wurde unterstützt durch das Land OÖ, Abteilung Soziales.

Zuletzt geändert am 03.12.19, 14:56 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.