Gesendet am Do 24. Jan 2019 / 18 Uhr
FROzine

Tierschützer = Staatsfeind? – Martin Balluch im Talk

Der politische Aktivist, Tierschützer und Buchautor Martin Balluch spricht im Live-Studiotalk mit Victoria Windtner über politischen Aktivismus, Tierschutz und staatliche Repression.

Martin Balluch ist seit Jahrzehnten als Tierschützer und Tierrechtsaktivist in Österreich aktiv. Um das tun zu können, hat er seine Karriere als Mathematiker und Physiker an der Seite von Stephen Hawking beendet.

Trotz Rückschlägen, Anfeindungen und staatlicher Repression begibt er sich unermüdlich in Auseinandersetzungen mit den Mächtigen der Jagd-, und Agrarlobbys. Er setzt sich aktiv dagegen ein, dass durch Jagdpraktiken ungeniert Wälder zerstört und innerhalb der landwirtschaftlichen Tierindustrie planmäßig Tiere gequält werden.

Im sogenannten “Wiener Neustädter Tierschutzprozess” erlangte Martin Balluch als Hauptangeklagter Bekanntheit im In- und Ausland. Sein politischer Aktivismus wurde kriminalisiert. Ein gerichtlicher Freispruch beendete den kafkaesken Prozess, der laut Rechtsexpert*innen und Menschenrechtler*innen, in einem Rechtsstaat wie Österreich, gar nie hätte stattfinden dürfen.

Für sein Engagement im Bereich der Tierethik und des Tierrechts erhielt Balluch 2012 den Kultur- und Ethikpreis Prix Mychkine. Nach den vier Sachbüchern “Widerstand in der Demokratie”, “Tierschützer. Staatsfeind”, “Der Hund und sein Philosoph” erschien kürzlich sein erster Roman im Promedia Verlag mit dem Titel “Im Untergrund. Ein Tierrechtsroman nach wahren Begebenheiten”.

Was macht einen Tierschützer zum Staatsfeind?
Wie gefährlich ist die Konfrontation mit der bewaffneten Jäger- und Bäuer*innenschaft?
Wie steht’s um politischen Aktivismus in Österreich?
Welche Möglichkeiten gibt uns die Demokratie?
Wie geht Widerstand?

Live im FROzine Studio-Talk zu Gast:

  • Martin Balluch, politischer Aktivist, Tierschützer und Buchautor.

Zuletzt geändert am 14.04.19, 09:13 Uhr

Gesendet am Do 24. Jan 2019 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

  • Mira Riediger
    3. Februar 2019 / 16:10

    Ein Mensch der Mut und Ausdauer hat. Das ist Topp! DANKE dafür.

  • Peter Braunschweig
    21. März 2019 / 20:17

    Super Sendung und sehr informativ. Schön, auch mal die andere Seite so offen zu hören!