0.00

madhou5e

M-Jane – A.mar – Happo1

Musik



Die gesamte Crew aus dem Raum Vöcklabruck verschlägt´s nach Linz zu Madhou5e! Das heißt, es wird ein musikalischer Bogen gespannt von Funk / Soul, Hip Hop, Dancehall zu DnB. Eine spritzige G´schicht einer zünftigen Partie – Einschalten und aufdrehn lautet da die Devise!

M-Jane

Since the age of 14, M-JANE always was accomponied by good sounds from good people. She has been interested in all different scenes since ever and her love for music started to be a real passion when DrumnBass dropped in her life. Somehow this is not long time ago and very fast she could improve DJ-skillz in order to play officially. She trys to get in her sets a lot of movement, it is a wide range of stylez she selects from – from liquid funk to real bumpy jump-up, occasionally also from deep and dark sounds. This girl just started, so keep watchin

Folgt uns auch auf den Social-Media-Seiten
▶ Youtube: https://goo.gl/2GiSKX
▶ Facebook: https://goo.gl/jw7Pq4
▶ Instagram: https://goo.gl/KLPhU3
▶ Pinterest: https://goo.gl/h7a2PW
▶ Twitter: https://goo.gl/jRkpf2

Unser Zuhause
▶ http://madhou5e.tv/

Adresse für Anfragen:
▶ madhou5e@madhou5e.tv


1.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

Internationaler Frauentag 2023 - Würdigungspreis APPLAUSIA

Frauen
Zum 6. Mal vergibt die Frauen*redaktion X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss den Würdigungspreis der "A P P L A U S I A" an herausragende Frauenpersönlichkeiten, die im Jahr 2022 On Air waren !
2.00

Internationaler Frauentag 2023

Feminist Awareness & Solidarity

Politik & Gesellschaft
Olivia Louvels „Afraid of Women“ eröffnet die heutige Sendung. 2016 ist dieser track auf der Music, Awareness & Solidarity with rojava Revolution-Compilation von female:pressure veröffentlicht worden. Auf Grund des Erdbebens möchte ich euch wieder darauf aufmerksam machen. Und wer sie noch nicht hat, spendet damit wird derzeit Heyva Sor a Kurdistanê unterstützt Bisher wurden mit dieser Compilation fast 4000 Euro gesammelt, um den Frauen von Rojava beim Aufbau des “The Village Project” von Roj Women zu helfen.

https://femalepressure.bandcamp.com/album/music-awareness-solidarity-w-rojava-revolution

Heute ein eher experimenteller Mix der aus verschiedenen Compilations wie die von sosperu – Perú país con futuro. Sosperu hat internationale und nationale Musiker:innen auf zwei Volumes versammelt, um Solidarität mit der protestierenden Bürgerbewegung in Peru zu bekunden.
Der gesamte Erlös der Bandcamp-Verkäufe wird an die Organisationen Ruray Colectiva Feminista und Coalición Activista gespendet.

Damit sie die Erste-Hilfe-Brigaden, die die Demonstrationen begleiten, sowie die Demonstrant:innen und Festgenommenen, die medizinische Hilfe oder rechtliche Unterstützung benötigen finanzieren zu können.

https://sosperu.bandcamp.com/music

Aber auch die INTENT 2023- Reihe kommt zu Wort. Intent, versteht sich mit seinen Veröffentlichungen als eine Plattform, die sich auf electronic und experimentelle Musik spezialisiert hat.

Außerdem im Mix zuhören Neuerscheinungen aus dem Female:pressure Netzwerk, aber auch Artists, die gerade für mich entdeckt habe.

Ein Mix mit Ginevra Nervi, Hanuna, Story Of The Lie, Art School Girlfriend, Uma Iste, Alphonsine Koh, Malinka, MARIA Die RUHE, Nait Saves, AUJA – und Filmy Ghost – viel Spaß beim Hören…

Artist Info:

Ginevra Nervi
https://www.ginevramusic.com
https://soundcloud.com/ginevranervi

MARIA Die RUHE
https://www.mariadieruhe.com
https://soundcloud.com/die-ruhe

Art School Girlfriend
https://www.artschoolgirlfriend.co.uk
https://soundcloud.com/artschoolgirlfriend

Steffi Baron-Neuhuber
https://neuhuber.klingt.org

UMA ISTE
https://soundcloud.com/umaiste

AUJA
https://www.aujasound.com
https://soundcloud.com/aujasound

story of the lie
http://storyofthelie.pbworks.com/w/page/149532465/Homepage
https://soundcloud.com/storyofthelie

Hanuna
https://soundcloud.com/hanuna-earth

Malinka
https://soundcloud.com/malinkaofficial
https://ra.co/dj/malinka

Filmy Ghost
https://humanfobia.jimdofree.com/filmy-ghost
https://soundcloud.com/filmy-ghost

Nait Saves
https://soundcloud.com/naitsavesmusic

Alphonsine Koh
https://ra.co/dj/alphonsinekoh
https://soundcloud.com/alphonsinekoh

Olivia Louvel
https://www.olivialouvel.com
https://soundcloud.com/olivialouvel

Playlist / Zusatzinfo:

1) Olivia Louvel – Afraid Of Women – Music, Awareness & Solidarity w/ Rojava Revolution (female:pressure 2016)
2) Ginevra Nervi – Variable objects – The Disorder Of Appearances (La Tempesta Dischi 2022)
3) Hanuna – Runa Simi – Perú país con futuro vol.2 (sosperu 2023)
4) Story Of The Lie – Death Mirror – Atoa Kečitripea (Internet Daemon Netlabel (ex Cian Orbe) 2023)
5) Art School Girlfriend – A Place To Lie – A Place To Lie Single (Universal Music Operations Limited 2023)
6) Uma Iste – Eleventh Hour (Original Mix) – Deficient EP  (OBSKUR MUSIC 2023)
7) Malinka – Bee Gees – Stayin’ Alive (Malinka Remix) | re-edit (Hearth Records 2023)
8) MARIA Die RUHE – We Want To Feel Love – Enarchy (REDUCED TO THE ROOT 2023)
9) Alphonsine Koh – You Live Forever In My Dreams (Respect The Artist Before 2023)
10) Nait Saves – The Avatars – Echoes of Reality «Drone» (Original Soundtrack)  (Sofía Lecuona Pugno 2022)
11) AUJA – Njut (radio edit) – Perú país con futuro vol.2 (sosperu 2023)
12) Filmy Ghost – Frozen Caves – INTENT 2023: Psithurism (Mahorka 2023)
13) Steffi Baron-Neuhuber – Subconscious Path – INTENT 2023: Sehnsucht (Mahorka 2023)
3.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

Internationaler Frauentag 2023 - Würdigungspreis APPLAUSIA

Frauen
Zum 6. Mal vergibt die Frauen*redaktion X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss den Würdigungspreis der "A P P L A U S I A" an herausragende Frauenpersönlichkeiten, die im Jahr 2022 On Air waren !
4.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
5.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

Internationaler Frauentag 2023 - Würdigungspreis APPLAUSIA

Frauen
Zum 6. Mal vergibt die Frauen*redaktion X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss den Würdigungspreis der "A P P L A U S I A" an herausragende Frauenpersönlichkeiten, die im Jahr 2022 On Air waren !
6.00

Mutige Frauen braucht das Land

Natalie Hoffmann: Scheiss dir nix.

Politik & Gesellschaft
Natalie Hoffmann ist in Wien aufgewachsen. Sie hat eine kunterbunte Integrationsklasse besucht, was sie sozial nachhaltig geprägt hat. Obwohl sie die Schule mochte, waren ihr Freizeitaktivitäten immer lieber als gute Noten. Nach der Matura hat sie kurz Uniluft geschnuppert aber rasch festgestellt, dass sie lieber durch Praxiserfahrung lernt. So hat sie sich für eine Lehre im Hotel- und Gastgewerbe entschieden. Sie kann sich gut in die Lage anderer Menschen versetzen, wodurch ihr die Arbeit im Servicebereich leicht fiel. Die direkten Rückmeldungen auf die eigene Leistung beschreibt sie als bereichernd. Sie hatte eigentlich vor, einige Jahre Praxiserfahrung zu sammeln und wollte dann unbedingt ins Ausland, doch zum Ende ihrer Lehrzeit kam dann die „größte Veränderung“ in ihrem Leben: ihre Tochter.

Natalie wurde schwanger, obwohl sie eigentlich keine Kinder wollte. Ihr Partner hat ihr versichert, dass sie das gemeinsam schaffen werden. Das zeigt sich auch heute noch wenn die beiden – mittlerweile getrennt – ein Wechselmodell in der Kindererziehung leben und sich dabei gerne gegenseitig unterstützen. Den beiden war klar, dass sie ihr Kind nicht in Wien großziehen wollten, und so kam es zum Wohnort-Wechsel aufs Land. Eine pragmatische Entscheidung für mehr Lebensqualität zu geringeren Kosten.

Der Anfang war nicht so leicht. Natalie dachte, es wäre einfach beim Babyschwimmen Anschluss zu finden. Doch dort kannten sich bereits alle und wenn nicht einmal die Herkunftsfamilie aus der Region kommt, macht das die Sache nicht einfacher. Sie kam sich manchmal vor wie ein Alien. Einfacher wurde es, als sie beruflich Fuß gefasst hat. Das Leben in Wien und Murau ist nicht miteinander zu vergleichen: „Es ist nicht besser oder schlechter – es ist anders. Man muss die Vorteile kennenlernen.“

Themen wie, dass jeder jeden kennt, mag für junge Erwachsene anstrengend sein. Für sie als Mutter ist es heute ein klarer Vorteil, da sie weiß, wenn ihrem Kind etwas passieren würde, weiß jede/r wo es hingehört. Sie hat in 10 Jahren kein einziges Mal bereut, diesen Schritt aufs Land gegangen zu sein und bezeichnet Murau als traditionsbewusst und offen, wenn auch nicht auf den ersten Blick.

Ihr beruflicher Wiedereinstieg im Gesundheitspark hat ihr damals geholfen Anschluss zu finden. Sie meint, dass sie dort sicherlich ein Drittel der Bezirksbewohner:innen kennengelernt hat, und das von einer ganz privaten Seite. Jeder Mensch, der kam, hatte ein bestimmtes Bedürfnis, berufliche Zuordnungen waren in dieser Situation nicht relevant. Ihr Talent sich in Situationen einfühlen zu können hat ihr wiederum geholfen, mit den Menschen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Heute arbeitet Natalie als Projektleiterin bei der Holzwelt Murau. Den Jobwechsel in diese völlig neue Branche hat sie vollzogen nachdem sie die Ausschreibung gelesen hat und sich dachte „das klingt so, als könnte ich das auch“. Sie betreut alle 14 Gemeinden des Bezirks, nimmt die Menschen an der Hand und begleitet sie durch Veränderungsprozesse indem sie organisiert, koordiniert, Prozesse leitet, das Ziel immer vor Augen hat und dafür sorgt, dass der rote Faden verfolgt wird. Bürger:innen beteiligungsprozesse können eine starke Kraft haben, weil man dadurch eine breite Unterstützung für das gemeinsame Tun gewinnen kann.

Sie selbst holt sich Unterstützung auch bei den Muraurerinnen, einem kürzlich gegründeten Frauennetzwerk. „Wenn ich etwas brauche, frage ich die Gruppe.“ Natalie findet Netzwerke für Frauen wichtig, sie haben für sie mit Solidarität zu tun. Deshalb bringt sie Menschen gerne zusammen und gestaltet dadurch ihr Lebensumfeld aktiv mit.

weiterführende links:

Holzwelt Murau

Die Murauerinnen

https://www.mutigefrauen.at/podcast/026-natalie-hoffmann-scheiss-dir-nix/
7.00

Der frühe FROsch

Der frühe FROsch zum Weltfrauentag

Spezialsendung
M8rz on Air - Vera, Aylin, Ralf und Marina geben einen Überblick zum feministischen Sonderprogramm auf Radio FRO.
8.00

Lentos / Nordico on Air

Heimat großer T*chter. Zeit für neue Denkmäler

Kunst und Kultur
Die Schau „Heimat großer T*chter“ erzählt von Akteur*innen, die sich nicht mit scheinbar fixen Grenzen zufriedengeben wollten und dadurch Fortschritte erkämpft und Klischees vom Sockel gestoßen haben: Heute anerkennt beispielsweise die Justiz mehr als zwei Geschlechter. Bereits am 1. März ist die Ausstellung eröffnet worden und ist noch bis 28. Mai zu sehen.
9.00

Internationaler Frauentag 2023

Linzer Wunderweiber

Politik & Gesellschaft
Bei uns Live zu Gast sind die Linzer Wunderweiber, vertreten durch Birgit Ermeling und Sonja Stieber.
11.00

Internationaler Frauentag 2023

Astrid Pflaum

Politik & Gesellschaft


Astrid Pflaum, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen AP3E, ist eine österreichische Singer-Songwriterin und Musikproduzentin. Mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrer Fähigkeit, tiefe Emotionen in ihren Texten auszudrücken, hat sie sich einen Platz in der österreichischen Musikszene erobert.

Ein Gespräch mit der Künstlerin live beim Radio FRO.


 
12.00

Internationaler Frauentag 2023

Projekt Jasmin - Caritas OÖ

Politik & Gesellschaft
Das Projekt Jasmin wurde als niederschwelliges Bildungsangebot für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund konzipiert, um durch Empowerment gegen Gewalt und Unterdrückung aktiv zu werden.  An den Standorten Kirchdorf, Linz, Schärding, Steyr und Wels wurden im Jahr 2022 in Kooperation mit etablierten Expertinnenorganisationen 62 Workshops mit über 800 Teilnehmerinnen durchgeführt. Zusätzlich wurden zehn Kurzvideos erstellt, in acht Sprachen übersetzt und über die Caritas Website, DORF TV und Migrant*innenvereine in die Communities gestreut.
Träger des von der Frauenförderung des Bundeskanzleramts finanzierten Projekts ist die Caritas OÖ.

Unsere Gesprächspartnerin am Tag sind Catherine Spöck.
13.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

Frauen
„Wenn sich herausstellt, dass die Grundprämisse feministischer Politik nicht mehr in einem stabilen Begriff der Geschlechtsidentität liegt, dann ist vielleicht eine neue Form feministischer Politik zu wünschen, die den Verdinglichungen von Geschlechtsidentität und Identität entgegentritt: eine Politik, die veränderlichen Konstruktionen von Identität als methodische und normative Voraussetzung begreift, wenn nicht gar als politisches Ziel anstrebt.“ (Butler, Judith, 1991)

Ohne unsere feministischen Grundhaltungen verlassen zu wollen, denken wir, es ist an der Zeit, einen erweiterten Blick auf Geschlecht und Identitäten, auf Auswirkungen der sich rasant verändernden politischen Landschaft aus „feministischer Sicht“ zu werfen und diese in unsere praktische und theoretische Radioarbeit zu integrieren und zu aktualisieren.

Wir wünschen uns nicht eine neue Form von feministischer Politik – Wir machen sie!

„X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!“ nutzt die freien Medien, um Themen in die Öffentlichkeit zu bringen, die von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern vernachlässigt werden.

Thematische Vielfalt ist Programm! Breit gestreut reicht diese von Gesellschafts- / Entwicklungs- und Migrationspolitik, Alltagsleben von Frauen* Inter* und Trans*Menschen über Hörspiele bis zu experimentellen Radiosendungen (Radio als Kunstform).
14.00

Internationaler Frauentag 2023

MUTmacherinnen-Talk

Politik & Gesellschaft
Sparkasse OÖ-Chefin und Private-Taste-Gründerin im MUTmacherinnen-Talk: Über Finanzen reden lohnt sich
15.00

Internationaler Frauentag 2023

#supportyoursisters & Night Creature's Deamons

Politik & Gesellschaft
Zwei Veranstalterinnen/Kuratorinnen sprechen über ihre Veranstaltungen und deren Awareness Konzepte. Zu Gast im Studio sind Karin Tonsern (Sisters of Music) und Mika Egal (Night Creature's Deamons).
16.00

Internationaler Frauentag 2023

„Ich war nie Maria“

Politik & Gesellschaft
Als Frau zu leben war nie eine bewusste Entscheidung. Maria war schon immer Paul. Ein Gespräch über Transidentität.
16.30

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
17.00

PoloNews

Kunst und Kultur
Rozmówcami naszymi są goście z Polski, którzy odwiedzają Austrię lub mieszkający w Austrii Polacy czy też Austriacy/ Niemcy, którzy w jakiś sposób związani są z Polską. W dalszym ciągu w trosce o popularyzację polskiej kultury część naszych audycji prowadzimy też w języku niemieckim.

Gośćmi PoloNews byli m.in.: Kasia Adamik, Bogusław Dybaś, Urszula Dudziak, Ewa Ernst Dziedzic, Theodor Kanitzer, Janusz Kondratiuk, Joanna Lamparska, Helena Łazarska, Henryk Martenka, Krzysztof Miklas, Jan Miodek, Rafał Olbiński, Janusz Olejniczak, Jerzy Owsiak, Magdalena Parys, Mirosław Polatyński, Tomasz Raczek, Arkadiusz Radwan, Piotr Rubik, Marcin Szczygielski, Leszek Możdżer, Zbigniew Wodecki, a także zespoły: „Cree”, „Dżem”, „Rebelianci”, „Oddział Zamknięty”.


Audycje Radia PoloNews nadawane są w drugą i czwartą niedzielę miesiąca w godz. 19.00-20.00 na 105 MHz oraz 102,4 MHz w Linzu i okolicach.


***

Der Name PoloNews ist eine Verbindung von zwei Wörter: dem Lateinischen Polonus (Pole, der außerhalb von Polen lebt) und dem englischen - News. Wir, die Redakteurinnen von PoloNews, stammen aus Polen, jedoch seit einiger Zeit wohnen wir in Österreich. Wir möchten vor allem die polnische Kultur den Österreichern und die österreichische den Polen näher bringen.

Die Liste unserer Gäste ist sehr lang, hier ein paar Beispiele aus der Welt der Musik, Kunst und Literatur: Joanna Lamparska, Magdalena Parys, Urszula Dudziak, Ewa Ernst - Dziedzic, Janusz Kondratiuk, Tomasz Raczek, Marcin Szczygielski, Theodor Kanitzer, Kasia Adamik, Mirosław Połatyński, Rafał Olbiński, Jan Miodek, Bogusław Dybaś, Leszek Możdżer, Arkadiusz Radwan, Zbigniew Wodecki, Janusz Olejniczak, Piotr Rubik, Henryk Martenka, Krzysztof Miklas, Helena Łazarska, Jerzy Owsiak, Musikgruppen „Cree“, „Dżem“, „Rebelianci“, „Oddział Zamknięty“ und viele andere mehr.


PoloNews-Sendungen sind jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat zwischen 19.00 und 20.00 Uhr auf 105,0 MHz und 102,4MHz in Linz und Umgebung, sowie über die Internet­seite www.fro.at zu hören. 



 

 



 

 

Facebook

 
18.00

FROzine

Wer spricht über Feminismus?

Politik & Gesellschaft
Perspektiven Schwarzer Frauen im Museum - ein kritischer Rundgang durchs Nordico. | Catcalls of Linz gewinnen Frauenpreis der Stadt Linz.
20.00

Workshop

Abschlusssendung Basisworkshop

Spezialsendung
Die Teilnehmer*innen des Basisworkshop beschäftigen sich in ihrer Abschlusssendung mit dem Weltfrauentag.
21.00

Internationaler Frauentag 2023

M8rz Live aus Cafe Strom

Politik & Gesellschaft
Andaka und Mika Bankomat mit Freund*innen live aus Cafe Strom.
22.00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

Internationaler Frauentag 2023 - Würdigungspreis APPLAUSIA

Frauen
Zum 6. Mal vergibt die Frauen*redaktion X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss den Würdigungspreis der "A P P L A U S I A" an herausragende Frauenpersönlichkeiten, die im Jahr 2022 On Air waren !
23.00

dj funkyjunky in the mix

WOMEN'S LIB-Mix

Musik


Celebrating INTERNATIONAL WOMEN'S DAY with one special mix...

Tracklist


#
Track
Artist



1
strength of a woman
shaggy



2
femme like you
k-maro



3
juice
lizzo



4
flowers will survive (mashup)
miley cyrus vs. gloria gaynor



5
wivers and lovers
dionne warwick



6
bitch
meredith brooks



7
natural born bugie
humble pie



8
ich bin ja kein mann
linda hesse



9
mädchen
lucilectric



10
mädchen
valerie



11
die nanny
tv-theme



12
man smart, woman smarter
robert palmer



13
moving on up
m people



14
deswegen steh i so auf mi
stefanie werger



15
let me love you like a woman
lana del rey



16
not a woman
rebekka bakken



17
you don't own me
lesley gore




18
interview-auszug
alice schwarzer bei maischberger
0.00

kapu radio show

Musik
Neben Unmengen an guter Musik beinhaltet die Show auch Interviews mit den Kapu Artists/Gästen um damit einen kleinen Hauch der Haus- und Konzertatmosphäre in die Radioshow zu bringen.

Dann setzt sich das Kapu RedakteurInnenteam ins FRO Studio und berichtet über allerlei Tratsch rund um die KAPU, kulturpolitische Projekte und und und...
1.00

FROmat

FROmat
ausgewählte Musik
6.00

FROzine (WH)

Wer spricht über Feminismus?

Politik & Gesellschaft
Perspektiven Schwarzer Frauen im Museum - ein kritischer Rundgang durchs Nordico. | Catcalls of Linz gewinnen Frauenpreis der Stadt Linz.