radioderive
dérive - Radio für Stadtforschung

Lockdown Stories

Homeoffice, Umzug, das alte neu entdeckte Grätzl, Tourist_innen-Schauplätze ohne Tourist_innen, Ängste, Hoffnungen, Spazierengehen, engere Nachbarschaft und Sehnsucht nach dem Fernen – wie erlebt die Radio dérive-Redaktion den Lockdown?

„Im ersten Lockdown hatten alle noch viel mehr Angst vor Oberflächen: die schwere Metallhaustüre habe ich immer mit über die Hand gezogenen Pulloverärmel geöffnet. Heute drücke ich nur noch den Liftknopf in der U-Bahn mit dem Ellenbogen.“ – „Das Kollektive schleicht sich von Hinten unbemerkt in den Vordergrund – es geht nur zusammen, Egoismus und Individualismus bringt uns gerade nicht vorwärts.“ – „Ein einsames Holzschwein, das mit Absperrband am Baum daneben angehängt wurde, ist für mich ebenfalls Symbolbild aus dieser ersten Zeit: die Absurdität, Komik und Unsicherheit in der Strenge des weiß-roten Absperrbands, das die Spielplätze leer halten soll.“ – „Im Frühjahr waren es die stark frequentierten Erholungsräume wie der Augarten und der Donaukanal – plötzlich schien die ganze Stadt zu spazieren -, aber auch die leeren Öffis und die absolut beruhigte Innenstadt, die auf mich wie ein verschlafenes Dorf wirkte.“

Greta Egle, Lene Benz, Lisa Puchner und Sandra Voser erzählen von ihrem persönlichen Blick auf Wohnen und Stadt während des Lockdowns.

Weitere Informationen zur Sendung:

Sendungsgestaltung: Greta Egle, Lene Benz, Lisa Puchner, Sandra Voser

Moderation: Fabio Verber

Musik: Oh.

Signation: Bernhard Gal

Erstausstrahlung: Dienstag, 1. Dezember 2020, 17:30 auf Radio Orange 94.0 (Wien) oder als Livestream

Sendung unbeschränkt nachhören: CBA-Radio derive Archiv

Information und Kontakt: radio(at)derive.at, www.derive.at

Zuletzt geändert am 03.12.20, 09:39 Uhr

Gesendet am Di 08. Dez 2020 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.