corona-4912807_1920_alexandra koch Krise: Ursache und Folgen
Alexandra Koch
FROzine

Weltempfänger: Der Lockdown und die Folgen in Frankreich

Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine ein Interview über den Lockdown in Frankreich sowie die Folgen der Coronakrise im Baskenland und Spanien.

Der Lockdown in Frankreich

Frankreich lockerte den Lockdown am 11. Mai im gesamten Land. Der Betrieb auf Sparflamme dauerte länger und war wesentlich härter als zum Beispiel in Deutschland. Dennoch verzeichnet Frankreich mehr Tote. Macron steht mit seinem Krisenmanagement nicht gut da. Kommt nun die Stunde der politischen Abrechnung? Wer wird profitieren? Jan Keetmann von Radio Dreyeckland sprach mit dem Frankreichkorrespondenten Bernard Schmid.
Interview zum Nachhören

Coronakrise in Spanien und dem Baskenland

Erst vor kurzem hat Spanien die Corona-Restriktionen regional etwas gelockert. Der sozialistische Ministerpräsident Sánchez kündigte nun an den Notstand um weitere vier Wochen zu verlängern. Dies soll das letzte Mal sein, dass der Ausnahmezustand verlängert wird. Spanien will den wegen der Corona-Pandemie verhängten Ausnahmezustand um rund einen Monat verlängern. Ursprünglich war eine Verlängerung um nur 15 Tage vorgesehen. Die strengen Maßnahmen der Regierung lösen in Spanien immer mehr Kritik aus. Hubert Brieden von Radio Flora sprach mit Klaus Armbruster, Mitarbeiter des baskisch-deutschen Kulturvereins BASKALE aus Bilbao über die Coronakrise und die Folgen.
Gespräch zum Nachhören

Moderation: Nora Niemetz

CC-Musik: Ninelle

Zuletzt geändert am 14.06.20, 13:40 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 18. Mai 2020 / 18 Uhr