sender open space Foto:Johannes Mayerbrugger
Foto:Johannes Mayerbrugger
Open Space

Leben um zu arbeiten? – Das neue Arbeitszeitgesetz

Gerhard Bremm, Jurist an der Arbeiterkammer Oberösterreich, im Gespräch mit Georg Steinfelder und Maria Wegenschimmel im Rahmen der FRO Lehrredaktion 2018.

Im Sommer wurde heiß darüber diskutiert: über die Arbeitszeitnovelle, bis sie im September diesen Jahres in Kraft getreten ist. Stichwörter wie 12-Stunden-Tag, 60-Stunden-Woche, Flexibilisierung, Arbeitsruhegesetz, etc. schwirren herum. Doch was steckt wirklich hinter dem neuen Arbeitszeitgesetz? Und wie betrifft es die österreichische Bevölkerung konkret?

In der Studiodiskussion mit Gerhard Bremm werden Begrifflichkeiten geklärt und auch historische Hintergründe zum Arbeitsrecht beleuchtet. Der Rechtsberater für Arbeits- und Sozialrecht geht auf konkrete Veränderungen der Novelle ein, inwiefern manche Branchen davon profitieren und welche Bevölkerungsgruppen eher darunter leiden. Zu Statements der WKO-Website positioniert er sich, aus Sicht der Arbeiterkammer.
Zum Abschluss der Livesendung wird ein Schwenk in die Zukunft gewagt: Was soll verändert werden und ist eine 30-Stunden-Woche utopisch?

Zu Gast im Studio ist:

Moderation:

  • Georg Steinfelder
  • Maria Wegenschimmel

Unterstützung von:

  •  Sigrid Ecker (Redaktionsleitung Infomagazin FROzine, KUPF Radio Show, Radio froheim)

Zuletzt geändert am 03.12.18, 12:43 Uhr

Gesendet am Do 06. Dez 2018 / 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.