10jahre09
Stadt Linz (©)
Kulturtransfer

Kulturhauptstadt Linz09 und seine Folgen

Was blieb der Freien Szene nach 10 Jahren Kulturhauptstadt Linz09?

Sigrid Ecker interviewte den Linzer Kulturdirektor Julius Stieber sowie Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer auf deren Pressekonferenz im Ars Electronica Center zu 10 Jahre Linz09. Der Bürgermeister Klaus Luger hielt seine Pressekonferenz zu Linz09 indes einen Tag zuvor im Alten Rathaus ab, um seine persönliche Stellungnahme geben zu können. Die Bilanz zu Linz09 von Stieber und Lang-Mayerhofer (ÖVP) fiel deutlich positiver als die des Bürgermeisters (SPÖ) aus.

Das erste Mal im Studio wurde Verena Humer (stv. Geschäftsführerin der KUPF) begrüßt und zum Kulturentwicklungsplan der Stadt Linz und die budgetäre Situation in der Freien Szene befragt. Der Kulturentwicklungsplan (KEP) ist das kulturpolitische Programm der Stadt Linz und wurde anhand von allgemeinen Zielsetzungen, Leitlinien sowie Maßnahmenpakete erarbeitet – in diesen Tage wird der KEP vom Gemeinderat evaluiert. Was der KEP mit der Freien Szene zu tun hat und ob die Zielsetzungen erfüllt werden können, wird in dieser Sendung beleuchtet.

Außerdem liest Victoria Windtner die „Gnackwatschn“ aus der aktuellen KUPFzeitung.

Zuletzt geändert am 31.01.19, 13:44 Uhr

Verfasst von KUPF OÖ

zur Autorenseite
Gesendet am Di 15. Jan 2019 / 17:30 Uhr