Kultur ist Arbeit

FROzine am 29. April um 18 Uhr

Das Infomagazin bringt heute Nachrichten aus Lateinamerika
und einen Beitrag zur Kampagne " Kulturarbeit ist Arbeit" vom Freien Radio Salzkammergut

 

Der “Tag der Landlosen” am 17. April erinnert jedes Jahr an das Massaker an Landlosen im Brasilianischen Bundesstaat Pará. Doch kaum sind die Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen vorbei, werden die Opfer erneut mit Füssen getreten: Diesmal von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Sie lud den damals für das Massaker verantwortlichen Staatssekretär auf eine Tagung nach Berlin ein, um ausgerechnet über “Gewalt als Herausforderung für die Demokratie” zu referieren.

Eine schlechte Nachricht aus Oaxaca: Zwei junge Radiomoderatorinnen wurden auf der Strasse erschossen. Sie hatten mit ihrem erst seit Januar 2008 bestehenden Sender ihrer indigenen Gemeinde eine unabhängige Stimme gegeben. Ihre Mörder laufen noch frei herum und werdenim Umfeld der Regierungspartei Oaxacas verordnet.

Die Wahlen in Paraguay gingen zu Gunsten des ehemaligen Bischofs und Mitte-Links Kandidaten Fernando Lugo aus. Wir sprachen mit unserem reisenden Reporter über die weiteren Aussichten.
Bei dieser Gelegenheit weisen wir nochmal ausdrücklich auf unser hochaktuelles Ondainfo-Special zu Paraguay hin, welches auf unserer Homepage zu finden ist.

Die kolumbianische Menschenrechtsanwältin Claudia Erazo war zu Gast in Europa. Wir sprachen mit ihr über die Menschenrechtslage in Kolumbien und die Situation der vielen Vertriebenen, sowie das Wiedererstarken der Paramilitärs, sowie den Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist.

Ein gemütliches Konzert in Buenos Aires sollte es werden, und wurde zu einer grossen Überraschung. Eine Frau mit eindringlicher Stimme und markantem Bass zog das Publikum in ihren Bann. Die argentinische Musikerin Cambeszkin stellte ihre erste CD vor, und wir stellen sie Euch vor.

Bei so vielen Infos wird es musikalisch mal wieder knapp. Daher verschieben wir den schönen Song von Cambeszkin auf das nächste Mal und beglücken euch statt dessen mit einem tollen Jonny Cash Cover von Acid Pauli.

 

“Kulturarbeit ist Arbeit!” heisst die derzeit laufenden Kampagne
der Kulturplattform OÖ. Welche Inhalte die Kampagne
thematisiert, welche Forderungen sie formuliert und welche Ziele
sie verfolgt – diesen Fragen versucht unser Beitrag auf den Grund
zu gehen.

Sie hören Wortbeiträge, Statements und O-Töne von den KUPF
GeschäftsführerInnen Eva Immervoll und Stefan Haslinger, von
den KUPF Vorstandsmitgliedern David Guttner und Martin Böhm,
ein kurzes Telefoninterview mit Richard Schachinger, Sprecher
des Sozialforum Freiwerk Vöcklabruck sowie ein kurzes
Gespräch mit Clemens Pilsl, GF KV Kapu Linz.

Redaktion & Technik:
Birgit Pichler, Simone Boria, Mario Friedwagner
Moderation: Mario Friedwagner

 

 

 

Zuletzt geändert am 29.04.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.