Homepage
T. Weinberger

Kostenloser Online-Workshop „Heimstudio“

Aufgrund der derzeit geltenden Erlässe ist bei Radio FRO kein Live-Betrieb möglich. Wir freuen uns aber weiterhin, eure Sendungen auszustrahlen, die ihr bei euch zu Hause, in euren „Heimstudios“ produziert. Wie das ohne viel Aufwand und allzu große technische Hürden möglich ist, erfährt ihr beim Workshop mit FRO-Techniker Matthias Steiner.

Die COVID-19-Pandemie schränkt zur Zeit fast alle Bereiche des täglichen Lebens stark ein: so auch den Radiobetrieb bei FRO. Live on air zu gehen ist momentan nicht möglich. Aber wir sind davon überzeugt: Auch jetzt, und gerade jetzt, ist Vielfalt in der Medienlandschaft von großer Bedeutung. Damit FRO seinen Beitrag zu dieser Vielfalt auch weiterhin leisten kann, braucht es die Unterstützung der Sendungsmacherinnen und Sendungsmacher, die das FRO-Programm mitgestalten – nicht vor Ort im Studio, sondern von zu Hause aus.

Damit ihr hierfür das nötige Rüstzeug bekommt, laden wir euch herzlich zum Workshop „Heimstudio“ mit unserem Techniker Matthias Steiner ein. Er wird euch die nötigen Tricks zeigen, wie ihr zu Hause Sendungen vorproduzieren könnt, fast so als wärd ihr bei FRO im Studio. Gerne beantwortet euch Matthias auch eure Fragen und bespricht mit euch eure unterschiedlichen Möglichkeiten, je nachdem, welche technische Ausstattung ihr daheim habt. Wer Fragen hat, kann diese gerne vorab schon an ausbildung@fro.at mailen.

Der Workshop findet am Freitag, den 3. April 2020 um 15 Uhr (Dauer: ca. 2h) online als Videokonferenz statt. Hierfür verwenden wir das Programm „Zoom“. Wer sich zum Workshop anmeldet, erhält per Mail einen Link, über den er der Videokonferenz beitreten kann. Nähere Informationen zur Verwendung des Programms „Zoom“ erhält ihr hier.

Anmeldung:

Auf der Webseite unter https://www.fro.at/workshopanmeldung/.
Eure Anmeldung wird als verbindlich betrachtet und nach Datum des Einlangens gereiht. Ist die HöchstteilnehmerInnenzahl überschritten, wird eine Warteliste geführt.

Zur Anmeldung

Kosten:

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Kontakt:
Weitere Informationen und Anmeldung gerne auch persönlich an:
Radio FRO – Freier Rundfunk Oberösterreich
David Winkler-Ebner Leitung Ausbildung
Kirchengasse 4
4040 Linz
E-Mail: ausbildung@fro.at

 

Zuletzt geändert am 27.03.20, 10:23 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

 

Mehr Workshops