Europäischer Ausschuss der Regionen
© European Union / Nuno Rodrigues (cc by-sa 2.0)
FROzine

Klimaexpertin Helga Kromp-Kolb, AK-Wertschöpfungsbarometer, Neuer Präsident für AdR

Die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb spricht mit Sigrid Ecker. Über den Wertschöpfungsbarometer der AK berichtet Erich Tomandl. Der europäische Ausschuss der Regionen hat einen neuen Präsidenten.

Was hat Klimawandel mit uns zu tun?

Überall spricht man über Klimawandel – aber was hat es wirklich damit auf sich? Hat er für das Mühlviertel Bedeutung? Die Region Urfahr West hat dazu Expert*innen eingeladen, die im Rahmen einer dreiteiligen Klima-Inforeihe umfangreiche Informationen und Antworten geben können.

Beginn der Reihe war am 6. Februar in Gramastetten mit einem Vortrag von Helga Kromp-Kolb, Meteorologin und Klimaforscherin. Die ehemalige Leiterin des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der BOKU Wien zählt zu den bedeutendsten internationalen Klimaexpert*innen.

Sigrid Ecker war vor Ort in Gramastetten und hat vorab mit Kromp-Kolb ein Interview geführt.

Alle Termine der Reihe finden Sie auf der Seite der Region Urfahr West.

Beitrag jetzt hören.

Den Vortrag in voller Länge jetzt hören.

AK-Wertschöpfungsbarometer

Die Arbeiterkammer Oberösterreich ermittelt jährlich einen Wert-schöpfungsbarometer für Mittel- und Großunternehmen in Österreich. Die Ergebnisse für die letzten Jahre stellte die Arbeiterkammer bei einer Pressekonferenz Ende Januar vor. Erich Tomandl war vor Ort und hat sich genauer informiert.

Weitere Infos zum Wertschöpfungsbarometer

Beitrag jetzt hören

Neuer Präsident für den europäischen Ausschuss der Regionen

Ende letzter Woche wurde bei der konstituierenden Sitzung des Ausschusses der Regionen, der Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter*innen aus den 27 EU-Staaten Apostolos Tzitzikostas, Gouverneur Zentralmazedoniens (EVP) als Präsident gewählt.
Er wird nun die nächsten zweieinhalb Jahren die Versammlung der lokalen und regionalen Mandatsträger in der EU leiten.
Sigrid Ecker sprach mit Christian Gsodam, Kabinettschef des Generalsekretärs Petr Blížkovský im Telefon-Interview, wie genau diese Wahl von statten ging, über politische Kultur und die zukünftigen Herausforderungen der Europäischen Union.

Beitrag jetzt hören.

Zuletzt geändert am 26.03.20, 17:46 Uhr

Gesendet am Mi 19. Feb 2020 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.