P1010547 jonineilgordon
Erich Klinger
jonineilgordon

jonineilgordon auf Konzertreise

Folge 10 dieser Sendereihe mit Live-Aufnahmen, u.a. Bob Dylan mit Highlands und vielem mehr.

Bob Dylan dürfte Highlands aus dem 1997er-Album “Time out of mind” nicht sehr häufig live gespielt haben, die zu hörende Aufnahme stammt aus dem Jahr 2000 und einem Konzert in Glasgow (hier könnte eine Trigger-Warnung in Bezug auf Dylans “Highlands” und andere Musikstücke in der Sendung stehen: die Gaudi ist nicht immer nach drei Minuten vorbei).

Der Einstieg in die Sendung wird allerdings im Gegensatz zum Titel dieser Sendung mit drei Aufnahmen aus dem Studio erfolgen, wobei zumindest die erste ohnehin Live-Charakter hat. Zu dieser Aufnahme gibt es eine hervorragende Cover-Version, die in der Studiofassung zu hören sein wird, denn just jene Aufnahme für den deutschen Südwestfunk, die über weite Strecken wirklich superb ist, ist leider auch durch übertriebene solistische Darbietungen gekennzeichnet, die vor Publikum gut zur Geltung gelangt sind, aber das Nachhören doch beeinträchtigen.

Blutiger Sonntag oder Neujahrstag, ganz konnte ich mich noch nicht für einen der 8 Titel aus “Live under a red blood sky” von U2 entscheiden, aber das werden Sie ja ohnehin zu hören bekommen.

In Folge 11 von jonineilgordon am 31.8. wird ein Portrait von Hans Platzgumer zu hören sein, das auch aufgrund älterer Aufnahmen eher schräg ausfallen wird, Impulsgeber für diese Sendung war die Vorstellung des convertible songbook im Bregenzer Kosmostheater am 11. Juni 2022. Und in Folge 12 am 30.11. wird als Gegengewicht zur Männerlastigkeit von Folge 10 und 11 eine Sendung zu hören sein, in der ausschließlich Frauen das Sagen haben, männliche Mitwirkende allerdings nicht ausgeschlossen.

Erich Klinger, 28. Juni 2022

Zuletzt geändert am 30.06.22, 14:33 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 29. Jun 2022 / 20 Uhr