acfed1b4234f4fd4948d3edfd3ab7497.jpg Erich Klinger, 5. Juli 2017
Erich Klinger, 5. Juli 2017
Wegstrecken

Interview mit Johannes Rauch

Inhalt der Wegstrecken, Folge 257:

Abgesehen von aktuellen Meldungen bildete den Schwerpunkt der Sendung die komprimierte Wiedergabe meines am 28. Juni 2017 in Bregenz geführten Gesprächs mit dem für Öffentlichen Verkehr zuständigen Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch.

Wir sprachen vor allem über das S-Bahn-System in Vorarlberg, u.a. über weitere Attraktivierungsschritte. Jedoch auch über die Bedeutung des Öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg generell, über Verknüpfung von Bahn und Bus sowie Fahrrad als ineinander greifende Elemente einer umweltfreundlichen Mobilität.

Dass es wesentlich ist, auch “entlegenere”, von Abwanderung vor allem jüngerer Menschen bedrohte Orte bzw. Regionen, mit einem guten ÖV-Angebot zu bedienen, kam gleichfalls zur Sprache.

Ich habe das Interview leicht gekürzt und für die Wiedergabe vier Teile daraus gemacht, Inhalt und jeweiliger Beginn wie folgt:

I: Beginn 5:50 – Anmoderation und Kapitel S-Bahn_Neuausschreibung von Fahrzeugen_Direktvergabe von Leistungen_Kosten

II, ab 18:35: Modal Split_Schadstoffgrenzwerte_Stellplatzverordnung_Geschichte des ÖV/Nähe zur Schweiz/zu Deutschland_Aufteilung Einnahmen_Freifahrt?_Busverkehre und Ausschreibungskriterien

III: 28.56_S-Bahn_Ausweitung Nachtverkehr_Weitere Vorhaben_Ausbau Arlbergstrecke?_

IV: 36.02_Busflotte_Bevorrangung_Beschleunigung_Vision Verlängerung Montafonerbahn_Vision Autofreie Orte_Über das nicht Abhängen des ländlichen Raumes_Vergleich OÖ – 3-Länder-Eck_Über die Preisgestaltung im ÖV_Fair Card_Information zu Vorarlberg übers Netz

Und die eine oder andere rote Karte habe ich in der zweiten August-Sendung ebenfalls vergeben, KandidatInnen für diese Negativ-Auszeichnung der Wegstrecken gab es ja zuhauf.

In der Sendung am 19. September werde ich mit Menschen aus verschiedenen Verkehrsinitiativen darüber diskutieren, welche der österreichweit antretenden Parteien aus verkehrs- bzw. auch klimapolitischer Sicht wählbar ist, wenn man davon ausgeht, dass es gerade im Verkehr eine radikale Änderung der Verhältnissebraucht, im Sinne einer Abkehr vom motorisierten Individualverkehr als “Dogma einer nicht mehr aufrecht zu erhaltenden Scheinmobilität”. Daran ändert auch die Elektromobilität nichts, die uns jetzt in strahlendem Licht als Ausweg untergejubelt wird. Mehr zu dieser Sendung spätestens im September unter

http://www.fro.at/programm.php?show=series&id=88

Zuletzt geändert am 29.09.17, 20:07 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 29. Aug 2017 / 19 Uhr