Gulshan_Bano_Sheikh_Gina_Christof__c_Andreas_Kurz_o
Andreas Kurz
Gesendet am Mi 22. Mär 2023 / 17:30 Uhr
Theater Phönix on air

IDENTITTI

Mithu Sanyals Roman rund um das Thema Cultural Appropriation ist jetzt, inszeniert von Martina Gredler in enger Zusammenarbeit mit dem (Gast-)Ensemble, als Stück auf der Bühne des Theater Phönix zu sehen.

Unter dem Pseudonym Identitti bloggt die Studentin Nivedita über Sex and Race oder, wie sie selbst sagt, über Identität und Brüste. Das theoretische Fundament ihrer Posts bilden die Seminare bei Saraswati, renommierte Professorin für Postcolonial Studies, Ikone aller Debatten über Identität und selbst stolze Person of Color. Doch dann der Skandal: Saraswati ist eigentlich weiß und heißt Sara Vera Thielmann! Für Nivedita bricht eine Welt zusammen. Zwischen dem wütenden Toben auf Social Media und Vorwürfen der kulturellen Aneignung aus PoC-Communities versucht sie mit zunehmender Verzweiflung, Saraswatis Theorie, dass auch Race so wie Gender fluid sein kann, zu verstehen.
Mit Selbstironie und klarer Stimme stellt die Kulturwissenschaftlerin und Au
torin Mithu Sanyal ihre Figuren und das Publikum vor die Frage, was uns alle ausmacht.

Martina Gredler hat sich auf die Suche nach einer abstrakten, sinnlichen Umsetzung begeben, die sich – auch bühnenbildnerisch – kaleidoskopartig durch verschiedene Zeitschichten dieser Geschichte gräbt und deren Fragen nach Identität und Zuschreibungen in den Raum wirft.

Mehr dazu in dieser Sendung, moderiert & gestaltet von Sarah Mo Praschak.

Infos zum Stück

Zuletzt geändert am 04.05.23, 13:49 Uhr

Gesendet am Mi 22. Mär 2023 / 17:30 Uhr